Wiener Rekordbilanz
Über 340 "Raus aus dem Asphalt"-Projekte umgesetzt

- Die Stadt Wien zieht Bilanz zu den "Raus-aus-dem Asphalt-Projekten": 344 Projekte wurden umgesetzt. (Archiv)
- Foto: Mobag
- hochgeladen von Kevin Chi
Die Stadt Wien zieht eine Bilanz zu den "Raus-aus-dem Asphalt-Projekten". Mit 344 umgesetzten Projekten auf über 85.000 m² Fläche verzeichnen sie damit einen Rekord in Sachen Begrünung und Co. Weitere Projekte stehen bereits in den Startlöchern.
WIEN. In der zu Ende gehenden Legislaturperiode zieht die Stadt Wien noch einige Bilanzen. Dabei hat die Stadt auch ein umfangreiches Projekt zur Begrünung des urbanen Raums durchgeführt und damit einen neuen Rekord aufgestellt.
Im Rahmen von "Raus-aus-dem Asphalt-Projekten" wurden in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 344 Maßnahmen in allen 23 Bezirken verwirklicht.
100 Millionen Euro Förderungen
Um die Stadt zu begrünen und bessere Aufenthaltsqualität zu schaffen, wurden vor allem "Hitzehotspots entschärft, Betonwüsten in Wohlfühloasen verwandelt und das Mikroklima für die Bewohnerinnen und Bewohner insgesamt verbessert", heißt es in einer Aussendung.

- Tangentenpark. (Archiv)
- Foto: Karl Pufler/rmw
- hochgeladen von Karl Pufler
Die Maßnahmen wurden mithilfe der auf 100 Millionen Euro dotierten Förderschiene "Lebenswerte Klimamusterstadt" unter dem Motto "Entsiegeln-Begrünen-Kühlen" umgesetzt. Dieses Motto betont auch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ): "Das Wien der Zukunft muss der Klimakrise trotzen und lebenswert bleiben - vor allem im Sommer, wenn ein Hitzerekord den nächsten jagt."
Über 85.000 m²
Insgesamt wurden nicht nur 344 Projekte umgesetzt, sondern auch über 85.000 m² neue Begrünung im Straßenraum und auf Plätzen geschaffen. Dabei wurden alleine 3.316 neue Bäume gepflanzt und über 2.745 Sitzgelegenheiten gebaut.
Beispiele dafür sind unter anderem der neugestaltete Tangentenpark in Favoriten, der nun ein öffentliches Erholungsgebiet darstellt. Aber auch die Linke Wienzeile dient als Vorzeige-Projekt für Begrünung. Dabei wurden die Wienfluss-Mauern mit Rankpflanzen begrünt und zusätzlich im naheliegenden Raum einige Sträucher und Bäume gepflanzt.
Auch weitere Projekte befinden sich bereits in den Startlöchern. Der Bau der neuen Parkanlage auf der Schmelz mit über 2.300 m² Fläche soll bereits im Sommer dieses Jahres starten.
Themen, die dich auch interessieren könnten:




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.