Gürtel-Ideen
Wiener ÖVP schlägt "Central Park" in Margareten vor

"Centralpark 5.12" heißt eine der konkreten Visionen der ÖVP Wien für den Gürtel. | Foto: WMA Wolfgang. Mayr. Architekten
28Bilder
  • "Centralpark 5.12" heißt eine der konkreten Visionen der ÖVP Wien für den Gürtel.
  • Foto: WMA Wolfgang. Mayr. Architekten
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Nachdem die Grünen ihre Visionen zum neuen Anstrich des Wiener Gürtels vorgestellt haben, trat die Volkspartei ebenfalls mit ihren Ideen heran. Man will einen Bürgerbeteiligungsprozess starten, als Idee brachte man eine Central Park-ähnliche Parkfläche über den Fahrstreifen ins Spiel.

WIEN. Der Wiener Gürtel ist die meistbefahrene Landesstraße des Landes und eines der meistfrequentierten in Europa. Er ist für die Stadt sehr wichtig, „aber schön ist es ned“, meint ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer. Aus dem Grund will die Wiener Volkspartei jetzt einen Prozess zur Ideensammlung für die Sanierung des Gürtels starten. Wien sei eine „wunderschöne Stadt, aber nicht überall“, deshalb will man es zum schönen Lebensraum machen und auch den Zugang zum Wohnen, zur Arbeit, Freizeit und allen Verkehrsmitteln verschaffen.

Das Projekt sei „kein Hüftschuss, sondern ein langwieriger Prozess“, bei dem alle Beteiligten sowie Expertinnen und Experten eingebunden werden sollen. Daher sind direkte Bürgerbeteiligungen in Form von Online-Befragungen geplant. Wie das konkret ablaufen soll, wird in den kommenden Wochen ausgearbeitet. Jedoch will man die Ideen bereits nächstes Jahr in Ausführung schicken. Mahrer sprach bei der Vorstellung am Montag von einem „Jahrhundertprojekt“.

"Sanieren statt betonieren"

Wie sehen die ersten Visionen der ÖVP, die keine konkreten Pläne sind, aus? Der Grundsatz sei: „Sanieren statt betonieren“. Laut Planungssprecherin Elisabeth Olischar will man eine politische Debatte starten: „Uns ist es lieber, bestehende Stadtgebiete zu sanieren, als draußen auf der grünen Wiese neu zu betonieren. Das ist auf jeden Fall aus unserer Sicht nachhaltiger. Und gute Ideen für die Umgestaltung des Gürtels braucht es auf jeden Fall“, sagt sie im MeinBezirk.at-Gespräch.

Alexander Biach (ÖVP Margareten), Elisabeth Olischar (Planungssprecherin), Karl Mahrer (Landesparteiobmann) und Lorenz Mayer (ÖVP Meidling). | Foto: Wiener Volkspartei
  • Alexander Biach (ÖVP Margareten), Elisabeth Olischar (Planungssprecherin), Karl Mahrer (Landesparteiobmann) und Lorenz Mayer (ÖVP Meidling).
  • Foto: Wiener Volkspartei
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Man will Wohnraum schaffen und die Erdgeschosslokale attraktiveren. Die Häuser sollen am Dach begrünt werden, so die Vorstellung Mahrers. Auch sollen Kunst- und Gesundheitsmeilen geschaffen sowie neue, innovative Unternehmende gebracht werden.

Zu Wort kamen auch die ÖVP-Bezirksparteiobmänner aus Margareten und Meidling, Alexander Biach und Lorenz Mayer. Biach sagte, dass im Bereich zwischen Eichenstraße und Schönbrunner Straße etwa 6.000 Menschen leben. Zieht man jedoch den Radius auf fünf Fußgehminuten, dann seien es sogar 32.000. „Diese Menschen haben natürlich – wie alle Wienerinnen und Wiener – den berechtigten Anspruch in einem schönen, einem erholsamen, einem leisen Umfeld zu leben“. Jedoch sind in diesem Abschnitt nur 37 Geschäftslokale zu finden. Das will man ändern.

Laut Klimaschutzministerium liegt der Lärmpegel im Durchschnitt bei 75 Dezibel, was man dringend beseitigen will.  | Foto: Lärmkarte Wien/WMA Wolfgang. Mayr. Architekten
  • Laut Klimaschutzministerium liegt der Lärmpegel im Durchschnitt bei 75 Dezibel, was man dringend beseitigen will.
  • Foto: Lärmkarte Wien/WMA Wolfgang. Mayr. Architekten
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Laut Biach will man eine komplette Grünfläche schaffen, an der Menschen gerne und gut leben wollen – und dort auch in den Erdgeschosszonen neue Betriebe ansiedeln. Die erste konkrete Vision der Volkspartei trägt den Namen „Centralpark 5.12“, jedoch "nicht in Manhattan, aber in Margareten", wie es heißt. Über den jeweils drei Fahrstreifen in Nord- und Südrichtung sowie den Basketballkäfigen und Grünflächen in der Mitte könnte auf der gesamten Fläche von 60.000 Quadratmetern (eineinhalbmal die Größe des Stadtparks) das Projekt erschaffen werden. „Gewaltige Parkfläche mit durchgehenden Grünflächen, Wasserbereichen, Kulturorten, Spiel- und Sportplätzen, Gastrostätten“, schildert Mayer.

Jeweils drei Fahrspuren

Für den motorisierten Individualverkehr sollen wie bisher zumindest drei Fahrspuren in jede Richtung bleiben, die Bim-Linien 6 und 18 ungehindert weiterfahren und die Radwege „erhalten, ja sogar erweitert“ werden. Mayer betonte, wie hoch der Lärmpegel etwa im Bereich des Margaretengürtel sei: laut Klimaschutzministerium im Durchschnitt 75 Dezibel, was man dringend beseitigen will. Mit dem Margareten-Centralpark würde man laut Schätzungen den Bereich deutlich leiser machen.

Alexander Biach (l.) und Lorenz Mayer, aus der ÖVP Margareten und ÖVP Meidling. | Foto: Antonio Šećerović/RMW
  • Alexander Biach (l.) und Lorenz Mayer, aus der ÖVP Margareten und ÖVP Meidling.
  • Foto: Antonio Šećerović/RMW
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Man wolle „keine Denkverbote“, so Mahrer, und man freue sich auf den weiteren Prozess gemeinsam mit Bürgern und Experten. Auch wenn die Pläne der Grünen (etwa zwei Fahrspuren pro Richtung, siehe unten) nicht genannt wurden, kritisierte man diese indirekt, weil man den Fahrenden den Platz nicht nehmen will. „Die ersten Ideen und Visionen für den Margaretengürtel und den Gaudenzdorfer Gürtel sollen ein Anreiz für die nun folgende Einbindung der Wienerinnen und Wiener sein“, sagte der VP-Chef abschließend.

Im vergangenen Jahr - MeinBezirk.at berichtete - startete das Büro von Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) eine Ausschreibung auf der Suche nach Ideen, wie man das Areal ab Herbst dieses Jahres neu gestalten können. Es fielen Schlagwörter wie "gestalterische Aufwertung", "Begrünung" und "Mikroklima", die Anzahl der Fahrspuren soll jedoch so bleiben, wie es derzeit ist.

Mehr zum Thema:

Wiener Grüne für Neugestaltung des Gürtels
Wiener wollen bei Umgestaltung mitreden
Ein unendlicher Status Quo für den Westgürtel
Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.