Diversity / Psychologie
Politische Korrektheit Teil 4 – der personale, authentische Weg

Wenn wir uns selbst nicht gut kennen und einen schlechten Zugang zu unseren authentischen Gefühlen und Bedürfnissen haben, dann mangelt es uns an Selbstorientierung und innerer Freiheit.

Wir laufen dann Gefahr, uns in der äußeren Freiheit zu verlieren und haltlos zu werden. Diese innere Haltlosigkeit führt zu Mitläufertum und fassadenhaftem Verhalten. Ich schwimme dann bequem und feige im Mainstream der Politischen Korrektheit mit und brauche permanent Bestätigung von außen, dass ich ein guter, politisch korrekter Mensch sei, d.h. ich bin zu sehr von äußerem Wohlwollen abhängig. Da mir die Erdung und Substanz fehlen, muss ich mich umso ängstlicher an Ideologien und Dogmen klammern. Ich bin seelisch von mir selbst entfremdet und werde zum Opportunisten.
Jemand, der sich authentisch politisch korrekt verhält und die Werte der Meinungsfreiheit und Demokratie lebt, der ist immer dialogfähig. Er verfügt über die Kompetenzen der kritischen Auseinandersetzung, der Selbsterfahrung, der Akzeptanz und der Selbsterkenntnis.
Ohne Selbsterfahrung neige ich zu Fassadenhaftigkeit, Selbstdarstellung und zum falschen Selbst. Ich trage dann eine soziale Maske, welche ich im tiefsten Innersten nicht als echt und zu mir gehörig erlebe und passe mich dem hysterischen Mainstream an.

Politische Korrektheit darf niemals dazu missbraucht werden, um mittels Zwangs, Drohungen, Shitstorms, Rufmords und übler Nachrede, öffentlichen Prangers, Repressionen und Gewalt eine Ideologie oder ein Verhalten durchzusetzen. Es gibt heute Tendenzen innerhalb einer vermeintlichen Politischen Korrektheit, die jede Religion (auch deren radikale Auswüchse) und Identität völlig kritiklos bestätigen und nicht mehr Fehlentwicklungen, Radikalisierungen oder extremistische Positionen zu erkennen vermögen. Dabei wird die eigene Position als moralisch überlegen dargestellt und Andersdenkende werden als böse und schlecht beschimpft (Spaltung).
Politische Korrektheit kann dann opportunistisch, scheinheilig, narzisstisch, hysterisch und feige sein und läuft Gefahr, Menschen positiv zu diskriminieren. So sind etwa die die ideologischen Auswüchse der politischen Korrektheit für Menschen, die sich ihrer Geschlechtsidentität unsicher sind, keinesfalls hilfreich. Zivilcourage und Opportunismus sind sich dann verwechselnd ähnlich.

Es gibt etwa immer mehr Jugendliche, die in ihrer Identitätssuche behaupten, trans* (transgender, transident, transsexuell, genderfluid, nicht binär) zu sein, obwohl sie es nicht sind.
Wenn dann alles opportunistisch zu Diversity und Vielfalt erklärt wird, dann fehlt diesen jungen Menschen ein integres, authentisches Gegenüber, das auch schon mal Reibungsfläche und Realitätsprüfung bietet, sodass ein junger Mensch daran wachsen und sich entwickeln kann. Eine authentische und innerseelisch tief verankerte, mutige Politische Korrektheit muss hier unbedingt angemessene Hilfe anbieten.
Als professioneller Psychotherapeut mache ich tagtäglich die Erfahrung, dass unsere Psyche niemals politisch korrekt ist. Ich fordere sogar meine Klient*innen und Patient*innen heraus, alles Abgründige und Unkorrekte auszusprechen (sogar Mordimpulse, Rache- und Gewaltphantasien), um psychische Erkrankungen und Gewalt zu vermindern und konstruktiv, reif und erwachsen mit unseren Schattenseiten umzugehen.

Die wichtigste Basis für ein authentisches politisch korrektes Verhalten ist immer die Selbsterkenntnis, der personale Zugang zu unseren Emotionen und Bedürfnissen sowie die Arbeit an uns selbst.
In der Tiefenpsychologie wird dabei zwischen ICH und SELBST (bzw. in der Existenzanalyse PERSON) unterschieden. Das Ich bildet die soziale Maske ab und all jenes, das ich mir erlernen und antrainieren kann. Insofern beinhaltet das Ich auch die sozialen Rollen, die wir einnehmen. Somit ist das Ich etwas Sekundäres, während das Selbst bzw. die Person das Echte, Wahrhaftige und Authentische im Menschen ist. Durch Ich-Leistungen können wir uns von unserem Selbst bzw. unserer Person entfernen. Stimmen das Ich und das Selbst im Großen und Ganzen überein, so ist das eine gute Basis für ein erfülltes, gesundes Leben. Wir sind dann glücklich, zufrieden, friedfertig und selbst-fürsorglich. Entfernen sich das Ich und die Person, so beginnen wir, uns selbst zu verfehlen. Wir leiden dann, suchen Konflikte im Außen, agieren hasserfüllt unsere Selbstentfremdung an anderen aus, streiten, begehen psychische Gewalttaten, stellen Menschen an den Pranger, rufen zu Shitstorms gegen Andersdenkende auf und brauchen äußerliche Feinde.

Es kann äußerst hilfreich sein, unsere Person durch Selbst-Erfahrung besser kennenzulernen, ist das doch eine gute Möglichkeit, um mit uns selbst und unseren Mitmenschen gut umzugehen und friedlich zusammenzuleben.
Der Prozess der Selbsterfahrung kann leidvoll und schmerzhaft sein, weil wir uns aus unserer Komfortzone herausbewegen, unsere soziale Maske fallen lassen und personal sichtbar werden. Das macht uns auch verletzlich, weil wir uns dann so zeigen, wie wir wahrhaft sind.
Lebe ich in Abstimmung mit meiner Person bzw. mit meinem Selbst (und nicht mit dem Mainstream), so erlebe ich mich in meinem Fühlen, Denken und Handeln als echt, stimmig und authentisch. Ich kann dann Kritik und andere Positionen prüfen, ohne mich sofort in Bedrängnis und Gefahr zu wähnen. Zudem bin ich kompromissfähig, weil ich mir ja meiner selbst und meines Selbsts bewusst bin sowie meine eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Talente, aber auch meine Grenzen und Schattenseiten kenne und konstruktiv mit diesen umgehen kann.
Bei Selbstentfremdung sind und handeln wir narzisstisch. Wir müssen uns aufblähen, überkompensieren, leisten, unseren Pseudowert verteidigen, konkurrieren, andere abwerten und an den Pranger stellen. Oder wir geben vorschnell klein bei und schwimmen mit dem mit, von dem wir denken, dass es gerade von uns erwartet wird.

Fazit: Politische Korrektheit ist eine wichtige Haltung zur Mitwelt und sich selbst, welche den Menschenrechten verpflichtet ist und sich dafür einsetzt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dabei setzt sie auf Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe, Gewaltfreiheit und Personenwürde. Ihr Medium ist die gewaltfreie Kommunikation, welche andere Positionen anerkennt, in einen Dialog tritt und dabei auch zur Selbstkritik fähig ist.
Wie alle wertvollen Haltungen läuft auch die Politische Korrektheit Gefahr, sich zu ideologisieren und aus einer menschenfreundlichen Sicht auf die Welt zu einem psychisch gewalttätigen, brutalen Zwangsapparat mit opportunistischen Mitläufer*innen zu werden.
Ein Grund dafür liegt darin, dass diese ethische Grundhaltung von Personen mitgetragen wird, die unter biographischen Defiziten, Bindungsproblemen, Fehlentwicklungen, Traumen und mangelnden inneren Strukturen leiden. Ohne einen akzeptierenden und selbstfürsorglichen Zugang zu diesen Defiziten laufen wir immer Gefahr, innere Not und inneres Leid im Außen projektiv zu bekämpfen. Meine Politische Korrektheit steht dann auf tönernen Füßen, der Boden trägt nicht und ich spiele ein sozial erwünschtes Verhalten vor. Spaltung ist immer ein Hinweis auf innerseelische Störungen oder Frühstörungen.
Die wesentliche Basis für Nächstenliebe, Wertschätzung und eine geerdete, substantielle Politische Korrektheit sind ein guter Selbstwert und eine gesunde, tiefgehende Selbstachtung, Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Hier finden Sie den Essay in voller Länge:
Politische Korrektheit
Missbrauch, Irrwege und Fehlentwicklungen einer wertvollen Haltung

Abstract:

Politische Korrektheit ist eine wertvolle und menschenfreundliche Grundhaltung, die sich denMenschenrechten und der Vielfalt des menschlichen Seins verschreibt. In den letztenJahrzehnten lässt sich jedoch eine Pervertierung der Politischen Korrektheit beobachten, diehysterisch und gewaltvoll wird. Dies liegt u.a. daran, dass die Idee der Politischen Korrektheitviele Mitläufer*innen findet, die im tiefsten Innersten nicht begriffen haben, worum es geht,eigene Verletzungen und biographische Wunden im KAMPF GEGEN etwas ausagieren unddie Welt in Gut und Böse spalten. In diesem Essay beschreibe ich Spaltungsprozesse und dasfalsche Selbst, aber auch, wie wir diese überwinden können, um uns mit Selbstwert und einergesunden, personalen, tiefgehenden Selbstachtung für Menschenrechte und ein diversesMiteinander einsetzen zu können.
Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
(Logotherapie und Existenzanalyse)

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.