185 Millionen Euro Umsatz
Wiener Ballsaison 2023/24 knackt alle Rekorde
Die Wiener Ballsaison verzeichnete 2023/24 noch bessere Werte als letztes Jahr. Vor allem Touristinnen und Touristen lassen die Zahlen nach oben schießen.
WIEN. Die Ballsaison 2023/24 hatte mit rund 560.000 Besucherinnen und Besuchern, die für mehr als 185 Millionen Euro Umsatz sorgten, die Bestzahlen aus dem Vorjahr übertroffen. Die größten und bekanntesten Bälle waren heuer bereits Anfang Jänner ausverkauft. Nur teilweise waren noch Restkarten und Late-Night-Tickets verfügbar.
Laut Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, ist die Beliebtheit bei den Touristinnen und Touristen der Grund für die Rekordzahlen. Von den 560.000 Besucherinnen und Besucher kamen circa 30.000 Ballgäste aus dem Ausland.
Grießler sieht hier Potenzial und möchte das Angebot weiter ausbauen. Zudem erklärt er, das die Wirtschaftkammer Wien sich für die Zukunft vorgenommen hat, die Voraussetzungen zu verbessern.
Für das gaben die Ballgäste Geld aus
Durchschnittlich haben die Besucherinnen und Besucher 330 Euro ausgegeben, letztes Jahr waren es noch 320 Euro. Der Preis der Ballkarten stieg dieses Jahr von 125 auf 130 Euro. In die verschiedenen Kostengruppen gewährt die KMU-Forschung Austria einen Einblick.
Die Gäste gaben dieses Jahr für ihr "Abendessen vor dem Ball" und "Friseur/Kosmetik" um 45 Prozent mehr Geld aus als im Vorjahr. Für das Abendessen bezahlten sie im Durchschnitt 30 Euro pro Person, der Friseur- und Kosmetikbesuch kostete die Gäste ebenfalls 30 Euro pro Person. Letztes Jahr waren es in diesen beiden Kategorien jeweils 21 Euro pro Person. In der Kategorie "Garderobe/Accessoires/Tanzkurs" sanken die durchschnittlichen Ausgaben von 56 auf 40 Euro.
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