Regionalverband
Eine nachhaltige Zukunft für das Waldviertel
Der Vorstand des Regionalverbandes Waldviertel hat sich auf der Ruine Dobra zu einer Arbeitsklausur getroffen. Dabei wurde intensiv über eine nachhaltige Zukunft im Waldviertel diskutiert.
BEZIRK ZWETTL. Zukünftige Visionen und Ziele wurden formuliert sowie Maßnahmen und mögliche Projekte für die fünf Arbeitskreise Wirtschaft und Energie, Tourismus und Freizeit, Wohnen im Waldviertel, Bildung und Qualifizierung sowie Landwirtschaft und Umwelt entwickelt.
„Unser Ziel im Regionalverband ist es, das Waldviertel positiv nachhaltig zu entwickeln. Aktivitäten und Projekte, die dazu einen Beitrag leisten, wollen wir natürlich forcieren und unterstützen. Bei der Arbeitsklausur haben wir beschlossen, dass wir im nächsten Jahr einen Schwerpunkt auf die Marke Waldviertel setzen,“ betonte Obmann Lukas Brandweiner.
Die „Marke Waldviertel“ ist seit 2004 auf dem „Markt“ und als Dachmarke für alle Teilbereiche der Region grundsätzlich gut „verankert“. „Die Marke besticht durch hohe Bekanntheit und Wiedererkennung. Sie ist äußerst positiv besetzt. Die Image- und Bekanntheitswerte sind ausgezeichnet und die Akzeptanz und Identifikation der einheimischen Bevölkerung mit ihr sind groß,“ berichtete Destination Waldviertel-Geschäftsführer Andreas Schwarzinger.
Die Verankerung und Verwendung der Marke in der Region soll weiter ausgebaut werden. Dafür soll ein Markenweiterentwicklungsprozess gestartet werden. Ziel ist es, das Markenhandbuch zeitgemäß zu überarbeiten und ein professionelles Nutzungs- und Kooperationskonzept zu erstellen.
Die Ergebnisse der Arbeitsklausur werden nun aufbereitet und entsprechend in weiterführende Arbeitsprogramme der NÖ.Regional und Projektschwerpunkte in den Arbeitskreisen des Regionalverbandes überführt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.