Ein Urlaub ohne Hindernisse für alle

Manfred Kainz, LR Christian Buchmann sowie WKO Regionalstellenleiterin Maria Deix mit Christina und Christian Schoberleitner.
  • Manfred Kainz, LR Christian Buchmann sowie WKO Regionalstellenleiterin Maria Deix mit Christina und Christian Schoberleitner.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. MARTIN i. S. Mit gutem Grund war der Martinhof in St. Martin i. S. Schauplatz für ein Pressegespräch mit Christian Buchmann, Landesrat für Wirtschaft, Kultur, Europa, Steiermark und seit kurzem auch für Tourismus. Der Gasthof ist nämlich heuer mit Fördermitteln aus der Winterbauoffensive ausgebaut worden. WKO-Regionalstellenobmann Manfred Kainz begrüßte somit den Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann zu einem Treffen mit Unternehmerinnen und Unternehmern im Bezirk. Auch wenn der Tourimus in der Steiermark boomt und der Bezirk Deutschlandsberg ebenfalls im Aufschwung begriffen ist, so sind gerade die Tourismusbetriebe geforderter denn je, man denke nur an die heuer initiierte Allergenverordnung auf den Speisekarten.

Ein Gebot der Zeit

Dazu kommt jetzt eine neue Auflage: Die Barrierefreiheit in heimischen Tourismusbetrieben. "Es ist ein Gebot der Zeit, dass auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Urlaub ohne Probleme in der Steiermark verbringen können", betont Buchmann und ergänzt zur Qualitätsoffensive: "Wenn man sich also in einem kleinen oder mittleren Betrieb für bauliche Maßnahmen zur Erleichterung für Menschen mit Behinderung entscheidet, so gibt es ein Föderprogramm von Seiten des Landes." Insegesamt stehen zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Das ist förderbar
Zu den förderbaren Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive zählen der Einbau von (Treppen-) Liften, die Errichtung von behindertengerechten Zimmern, diversen Rampen, Sanitäranlagen, Behinderten-Parkplätzen, Leitsystemen für blinde und schwer sehbehinderte Personen sowie die behindertengerechte Umgestaltung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Zur Förderung

Unter welchen Umständen greift die Qualitätsoffensive?
Das Mindestinvestitionsvolumen zum Erhalt einer Förderung beträgt 25.000 Euro. Projekte mit Gesamtkosten von 100.000 Euro werden mit maximal 15 Prozent vom Wirtschaftsressort gefördert. Für Projekte mit Gesamtkosten zwischen 100.000 Euro und 350.000 Euro beträgt die Landesförderung höchstens zehn Prozent, wobei die Inanspruchnahme der maximalen Bundesförderung in Höhe von fünf Prozent ("Top-Tourismus-Impuls-Förderung") Vorraussetzung ist.

Nähere Informationen zur Qualitätsoffensive Barrierefreiheit gibt es bei der Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Sport - Referat Tourismus des Landes; Tel.: 0316/877-4939.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.