Kernöl für beste Tröpfchen

Mit erlesenen Tröpfchen zum Erfolg: Christoph Kovacic (r). und Werner Orac vor der Abfüllanalge in Hörmsdorf. | Foto: KK
  • Mit erlesenen Tröpfchen zum Erfolg: Christoph Kovacic (r). und Werner Orac vor der Abfüllanalge in Hörmsdorf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Schon mal von "Styrian Drop" gehört? Das sind regionale Spezialitäten, die in praktischen Kleinstverpackungen quasi tröpfchenweise um die Welt gehen - allen voran das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. Die Idee wird von den beiden Unternehmern Christoph Kovacic und Werner Orac in der Abfüllanlage im Gewerbe-Center "47 Grad Nord" in Hörmsdorf/Eibiswald in die Realität umgesetzt.

Mit dem Großhandelsunternehmen Gastro Oleum Handels GmbH wird die Marke "Styrian Drop" vertrieben. "Uns ist wichtig, dass wir dabei nur betes Qualitätsöl verwenden" betont Kovacic.

Öl in seiner besten Qualität

Seit 2012 ist die Idee von mehreren hellen Köpfen in Deutschland entwickelt worden. Schließlich ist die Abfüllanlage am Standort in Hörmsdorf in Betrieb, wo auch die ganze Logistik bis hin zum Versand stattfindet.

Aber was genau ist "Styrian Drop"?
"Es ist portioniertes unverfälschtes Öl von allererster Qualität - vor allem Kürbiskernöl g.g.A. Seit kurzem haben wir außerdem Traubernkernöl im Programm und Ende Jänner wird auch Lachsöl in sieben Varianten als Nahrungsergänzungsmittel abgefüllt werden. Wir wollen künftig verschiedenste, hochqualitative Öle auf dieser Anlage abfüllen, wobei wir sehr offen sind, was die Kooperationen angeht", so Kovacic und ergänzt: "Das Kürbiskernöl wird u.a. von der Ölmühle Hamlitsch und der Ölmühle Kiendler bezogen, aber es können bei uns auch andere Ölmühlen abfüllen lassen, wir verschließen uns da nicht."

Wohin geht die Reise?

"Styrian Drop" ist bei einigen Spar-Filialen in Graz erhältlich sowie bei Meinl am Graben in Wien und am Flughafen in Graz-Thalerhof. Außerdem geht "Styrian Drop" z.B. nach Deutschland, Kanada, in den asiatischen Bereich wie Taiwan oder Thailand. "Jetzt wagen wir den ersten Schritt in Richtung China und wollen auch argentinische Partner gewinnen", so Kovacic, der betont, dass außerdem steirische Firmen die "Styrian Drops" zunehmend als Geschenksartikel verwenden. Wir statten jetzt sogar die Marriott Hotels in Wien mit unserem Produkt als "Give away" aus.

Die Zukunft bringt eine weitere Internationalisierung mit Fokus auf den deutschen Markt, sowie eine Erweiterung der Artikelvielfalt - viele kreative Ideen schweben da dem Unternehmer-Duo vor. Da wird es z.B. mit der Firma "Drop it" sogenanntes "Falvour" für Bier geben. Das sind 21 Sorten in den Geschmacksrichtungen von "Waldmeister" bis "Tropic", die nach Zugabe dieser Tröpfchen das Bier in den schillerndsten Farben zum Strahlen bringen.

Hohe Hygienestandards

Dass die Hygieneauflagen dabei den strengsten Kriterien entsprechen, versteht sich von selbst. Der Schlauch wird nach jeder Füllung entsorgt und jeweils eine Pumpe für das jeweilige Produkt verwendet.

Was macht einen innovativen Unternehmer aus?

Kreativität, Offenheit für neue Ideen und neue Partner und vor allem Durchhhaltevermögen bei allen Hochs und Tiefs, die einem während einer unternehmerischen Laufbahn begegnen können. Dabei ist der familiäre Rückhalt unabdingbar als standhafte Basis. Man darf nicht jeder Meinung trauen, aber man muss halt darauf hören.
www.styriandrop.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.