Lieboch: Eine Resolution an den Minister

Frühlingshaft: Bezirksbauernbundobfrau Simone Schmiedtbauer übergab die Resolution an Minister Andrä Rupprechter.
3Bilder
  • Frühlingshaft: Bezirksbauernbundobfrau Simone Schmiedtbauer übergab die Resolution an Minister Andrä Rupprechter.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Im Vorfeld der Landwirtschaftskammer-Wahl war Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter vergangene Woche zu Besuch in der Steiermark. Auch der Bezirk Graz-Umgebung durfte bei seiner Stippvisite nicht fehlen und so trafen sich Vertreter der Bezirkskammer, der Jungbauernschaft und der Landjugend am Hof von Familie Konrad in Lieboch zum Gedankenaustausch. Dies zum Anlass nahmen Bezirksbauernbundobfrau Simone Schmiedtbauer und Bezirkskammerobmann Josef Herzog um dem Minister eine Resolution zu überreichen.
Grund dafür ist die Registrierkassenpflicht, die aufgrund vorherrschender äußerer Einflüsse auf Bauernmärkten nicht durchführbar sei. "Wir wollen, aber wir können nicht. Es gibt Wochen, in denen es aufgrund der Kälte nicht funktioniert", mahnte Bezirksbauernbundobfrau Simone Schmiedtbauer. Besonders hart treffe es kleine Direktvermarkter. "Bauernmärkte sind Kulturgut, die sollten nicht verloren gehen", so Schmiedtbauer weiter. Gefordert wird Straffreiheit bis Juli 2016 und, dass für Betriebe ohne Möglichkeit eines Stromanschlusses eine Nacherfassung mittels Kassasturz möglich ist sowie die Obergrenze der Kalte-Hände-Regelung auf 75.000 Euro angehoben wird. "Ich werde das Schreiben an den Finanzminister weiterleiten", sagte Bundesminister Andrä Rupprechter, der selbst von der Registrierkassenpflicht noch nicht gänzlich überzeugt schien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.