Stübing als Chance für Stadt und Land

Idylle pur – für viele Menschen schlummert in Stübing aber noch viel ungenutztes Potenzial. | Foto: Nunner
2Bilder
  • Idylle pur – für viele Menschen schlummert in Stübing aber noch viel ungenutztes Potenzial.
  • Foto: Nunner
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Das Freilichtmuseum Stübing bleibt in aller Munde – nach dem Vorstoss von Rudi Lackner das Museumstal im Norden von Graz wachzuküssen, gehen die Wogen weiter hoch. "Es vergeht kein Tag, an dem ich im Café nicht darauf angesprochen werde", erzählt der Vision und Inhaber des Café Kaiserfelds lächelnd. "Vielleicht war der Ausdruck Disneyland etwas unglücklich gewählt – keinesfalls bin ich jedenfalls für Mega-Hotels mit riesigen Tiefgaragen in Stübing", spielt der Unternehmer auf einige der vielen Leserbriefe an.
Rückendeckung erhält Lackner vom Grazer Anwalt Gregor Kohlbacher, der als Waldbesitzer selbst unmittelbarer Nachbar des Freilichtmuseums ist. "Es muss schon erlaubt sein, darüber nachzudenken, wie man ein Kulturgut, das von der öffentlichen Hand geschaffen wurde und erhalten wird, verbessern kann. Es geht ja nicht um ein Disneyland, sondern um eine bedachte kommerzielle Nutzung in einem gemäßigten Rahmen, um ganz einfach das Überleben des Museums auch in Zukunft sicherzustellen."
Für Kohlbacher bietet sich eine Riesen-Chance für die gesamte Region: "Mit dem Stift Rein, dem Sensenhammer in Deutschfeistritz und auch der Lurgrotte befinden sich weitere Ausflugsziele quasi in Gehweite. Warum also nicht alles unter ein Dach stellen, um Synergien zu kreieren. Auch die Stadt Graz könnte davon profitieren – schließlich ist das Wochenendangebot für Touristen in Graz äußerst überschaubar."
Unverzichtbar ist dabei für Lackner eine weitere Verbesserung des gastronomischen Angbotes. "Damit die Grazer nach Stübing pilgern, wie die Wiener nach Grinzing. Da ist auch nichts zerstört worden und gibt’s auch keine Hotels im Dorf."
Sowohl Lackner als auch Kohlbacher wollen aber auch eines betonen: "Die museale Arbeit von Herrn Direktor Pöttler und seinem Team ist einfach großartig – und ohne die Pöttlers gäbe es das Freilichtmuseum nicht. Stübing ist ein Juwel, das man aber weiter beleben sollte."

Idylle pur – für viele Menschen schlummert in Stübing aber noch viel ungenutztes Potenzial. | Foto: Nunner
Foto: Mediendienst/Furgler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.