Die Südsteirische Weinstraße: 60 Jahre grenzenlose Lebensfreude

Morgenstimmung in den südsteirischen Weinbergen | Foto: ORF Interspot
5Bilder
  • Morgenstimmung in den südsteirischen Weinbergen
  • Foto: ORF Interspot
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Die Südsteirische Weinstraße feiert heuer ein rundes Jubiläum: Sie wird 60 Jahre alt. Malerische Landschaften, kostbare Weinkultur und grenzenlose Gastfreundschaft ‒ kaum sonst wo findet man all das so eng miteinander verbunden wie hier. Regisseur Gernot Lercher und Kameramann Erhard Seidl porträtieren in diesem von Interspot Film und ORF Steiermark produzierten Österreich-Bild ein besonderes Stück Steiermark, für viele eine der schönsten Weinbauregionen Europas. Zu sehen ist die neue TV-Dokumentation am Sonntag, 15. März 2015, um 18.25 Uhr in ORF 2.

An den schmalen Straßen von Spielfeld, Ehrenhausen und Gamlitz, hinauf bis nach Ratsch und weiter bis nach Leutschach, hat sich im Lauf der Jahrzehnte eine pulsierende Erlebniswelt entfaltet, der sich niemand entziehen kann. Nicht nur, aber auch wegen des Weines. Hier reifen Welschriesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Muskateller in höchster Güte an den steilen Hängen der Weinberge, die bis auf über 700 Meter reichen.

Film über Besonderheiten des Weinlandes

ORF Steiermark-Regisseur Gernot Lercher porträtiert in seinem neuesten Film dieses außergewöhnliche Stück Steiermark. Die Dokumentation zeigt die Vielfalt des Weinlandes und widmet sich vor allem auch der historischen Entwicklung sowie den Besonderheiten dieser Grenzregion.

Entwicklung dokumentiert

So traf das Filmteam viele interessante Persönlichkeiten, wie Johanna Polz. Sie hat die Entwicklung der Weinstraße von Beginn an miterlebt. Historisches Filmmaterial und Fotos lassen jene Zeit wieder aufleben, als die Straßen hier noch Lehm- und Schotterwege waren, allein von Ochsenkarren zu befahren. Erst der Straßenausbau brachte richtig Bewegung in die Weinberge. Unterhaltsam ein Super-8 Film, der das legendäre Platschbergrennen mit Filmstar Gunther Philipp zeigt. Zehntausende Menschen strömten bis ins Jahr 1961 an die Strecke bei Ehrenhausen, um das spektakuläre Rennen mitzuerleben.

Die Dokumentation erinnert auch an die Zeiten des Eisernen Vorhangs, der hier zwar ohne Stacheldraht auskam, dafür aber umso strenger bewacht war. Das ORF Steiermark-Team begleitete den Slowenen Maximilian Jarc und seinen steirischen Winzerfreund Hannes Zweytick bei einer Spurensuche an der ehemaligen Grenze zu Jugoslawien, die seit jeher Teil der Weinstraße ist.

Lebensfreude ist grenzenlos

Wo einst Angst und Misstrauen regierten, herrscht heute grenzenlose Lebensfreude. Wie am Grenztisch in Glanz, der in diesem Film ebenso nicht fehlen darf, wie ein Blick hinter die Kulissen der Weinverarbeitung - von der Lese bis in den Keller. Die national und international prämierten Winzer des südsteirischen Weinlandes setzen Jahr für Jahr neue Standards und sind ebenso erfinderisch wie die Buschenschank-Betriebe, die mittlerweile neben traditionellem Kübelfleisch auch Kürbiscarpaccio für den veganen Gast auf der Speisekarte haben.
Darüber hinaus zeigt der Film auch das südsteirische Weinland von seiner allerschönsten Seite, zu allen Jahreszeiten, vor allem aber im goldenen Herbst. Dann liegt am Morgen noch Nebel in den Tälern und die Sonne lässt die Weintrauben gerade noch so lange reifen, bis der Winzer zur Lese ruft.

60 Jahre Südsteirische Weinstraße

„Die Südsteirische Weinstraße“ feiert ihren 60. Geburtstag. Zum runden Jubiläum erzählt dieses Österreichbild in High-Definition mit prachtvollen Bildern die Geschichte der Weinstraße und zeigt jene Menschen, die mit Weitblick und Pioniergeist dieses besondere Stück Grenzland zu einer der beliebtesten Tourismusregionen Österreichs geformt haben und es immer noch tun.

Regisseur Gernot Lercher: „Filme vor der ‚eigenen Haustür‘ zu drehen, zähle ich zu den größten Herausforderungen im ‚Regie-Geschäft‘. Vor allem wenn es darum geht, einen der schönsten Landstriche Österreichs, ja wenn nicht sogar Mitteleuropas, zu porträtieren. Wie eben die Region an der Südsteirischen Weinstraße. Jeder kennt sie, die Bilder von Nebeln in den Talsenken bei Sonnenaufgang oder vom glitzernden Schnee auf den Reben, an den so seltenen Wintertagen im südsteirischen Weinland. Und ein Film aus Anlass eines Jubiläums bedarf natürlich auch der Beleuchtung des historischen Hintergrunds ‒ Zeitzeugeninterviews und tolles schwarz-weiß Film- und Fotomaterial haben uns dabei geholfen.
Land und Leute immer wieder aus neuen, vielleicht noch schöneren Blickwinkeln zu zeigen, das haben wir auch diesmal versucht – und hoffen, mit unseren Aufnahmen begeistern zu können.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.