Hurra, die Schule brennt!

34Bilder

44 Kameradinnen und Kameraden aus 7 Wehren wurden zu einem „Schulbrand“ zur NMS Straden alarmiert. Übungsannahme war ein Küchenbrand mit einer vermissten Person, ein verrauchtes Stiegenhaus im Schulgebäude, sowie zwei eingeschlossene Klassen. Mit schwerem Atemschutz wurde die vermisste Person in der Küche gefunden. Während die angrenzende Turnhalle mit einem Wasserschild geschützt wurde, gelang es den Feuerwehrmännern eine eingeschlossene Klasse mittels einer Leiter zu bergen. Für die zweite zu bergende Klasse musste die Drehleiter der Feuerwehr Bad Radkersburg angefordert werden. Mit großer Professionalität konnte schließlich auch diese Klasse aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Einsatzleiter HBI Alfred Berghold, mit Unterstützung von EABI Gottfried Trummer, konnte ein gelungenes Zusammenspiel alle Wehren der Pfarre Straden beobachten. Bgm. Gerhard Konrad sprach den Wehren seinen Dank für die mustergültige Vorbereitung und Durchführung der Übung aus. Für Dir. Karl Lenz, der den Alarm ausgelöst hatte, war es eine Freude zu sehen, wie ruhig und besonnen die Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren (Straden, Dirnbach, Hof, Krusdorf, Schwabau/Kronnersdorf und Wieden/Hart) die lebensrettenden Bergearbeiten lösten.
Für Schülerinnen und Schüler der NMS Straden, die sich sehr interessiert an der Übung zeigten, war es ein kurzweiliger Vormittag und eine verlängerte Pause. Und vielleicht hat sich der oder die Eine oder Andere gedacht, ob die Schule so knapp vor Schulschluss nicht wirklich abbrennen könnte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gastgeber Katharina und Lukas Radl freuen sich nach getaner Arbeit auf die Eröffnung am 1. Juni. | Foto: Rene Knabl
12

Weingut Radl
Schönes Platzerl für puren Genuss und gewisse Ausblicke

Lukas und Katharina Radl präsentieren am Klöcher Hausberg ihr neue Vinothek und fünf Winzerzimmer, die dazu einladen, bei Wein und Kulinarik so richtig die Seele baumeln zu lassen. KLÖCH. Am Klöcher Hausberg, dem Hochwarth, in Nähe der malerischen Burgruine Klöch, bietet sich Liebhaberinnen und Liebhabern von Wein und Genuss ein neues Highlight. Lukas und Katharina Radl am Weingut Radl laden an ein wahrlich schönes Platzerl für puren Genuss. Lukas Radl hat sein Winzerhandwerk in Silberberg...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Anzeige
Die Klöcher Burg soll wieder erlebbar gemacht werden. | Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
4

Lebenswertes Klöch
Klöchs Wahrzeichen wird wieder erlebbar gemacht

Die Marktgemeinde Klöch ist für die herrliche Lage, die Topweine und natürlich auch für ihr mächtiges Wahrzeichen, die Burgruine, bekannt. Diese ist das aktuelle Mammutprojekt der Gemeindeverantwortlichen. KLÖCH. Große Feste und eine herrliche Naturlandschaft, Klöch hat sich als Gastgeber längst einen guten Namen gemacht. Wer Weingenuss sagt, muss lokal natürlich auch Klöcher Traminer sagen. Die lokalen Weinbäuerinnen und Weinbauern stehen für höchste Kompetenz und Innovation in ihrem Feld. ...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.