Ein gutes Buch gegen die Kälte

Seit 15 Jahren leitet Gabriele Bichler ehrenamtlich die Stadtbibliothek in Fehring und hat stets ein gutes Buch parat.
2Bilder
  • Seit 15 Jahren leitet Gabriele Bichler ehrenamtlich die Stadtbibliothek in Fehring und hat stets ein gutes Buch parat.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Während draußen die Kälte regiert, macht man es sich gerne mit einem Buch gemütlich. Nur gut, dass sich die Südoststeiermark als Top-Nahversorger für Lesestoff entpuppt. Laut Lesezentrum Steiermark verfügen wir über 45 registrierte Bibliotheken. Betreiber sind Schulen, Pfarren, Gemeinden aber etwa auch das Landeskrankenhaus Feldbach, das eine Patientenbibliothek führt. 21 der Lesestätten sind öffentlich.

Vom Buch bis zum Spiel

Angeboten werden neben Büchern auch Hörbücher, Videos, DVDs und Gesellschaftsspiele. 92.745 Medien standen den Nutzern 2015 – die Zahlen für 2016 stehen noch nicht fest – zur Verfügung. 160 Mitarbeiter verbuchten 98.376 Entlehnungen von 5.148 Benutzern. Das Bibliothekswesen ist auch in puncto Veranstaltungswesen ein unverzichtbarer Faktor. 2015 fanden 449 Events in den Bibliotheken statt. 7.675 Besucher nutzten das Angebot. Fünf Bibliotheken gibt es in Fehring, womit man gemeinsam mit Feldbach an erster Stelle liegt. Gabriele Bichler leitet seit 15 Jahren die Stadtbibliothek im Gerberhaus. Neue Ideen gehen beim 13-köpfigen Team nie aus. So bringt man Literatur mit einer Bücherbox beim lokalen Bahnhof auf Schiene – die Kindergärten im Gemeindegebiet werden mit einer Bilderbuchbox ausgestattet. Auch eine monatliche Vorlesestunde für Kinder zählt zum Programm.
Kinderfreundlich ist man auch in Straden. Im Bücherreich im Mesnerhaus steht den Kids das ganze Dachgeschoss zur Verfügung. 16 ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich hier unter der Leitung von Andrea Praßl-Schantl ums Wohlergehen der Lesefreudigen, wobei auch Klienten der Lebenshilfe aushelfen.

Digitale Lesefreuden

Die Bibliotheken in Straden, Fehring und Feldbach sind auch bereits fit, was das Internet bzw. die "Onleihe" anbelangt. Sie bieten Zugang zur "DigiBIB Steiermark". Mit einem Zugangscode ist es den Bibliotheksbenutzern möglich, auf E-Books, E-Audios und E-Paper zuzugreifen. Die Online-Initiative geht auf Landesrätin Ursula Lackner zurück, die in der Steiermark auch vier regionale Bibliotheksbegleiterinnen einsetzt. In unserem Bezirk ist dies Karin Hebenstreit. Sie soll u.a. die Vernetzung unter den Bibliotheken fördern. "Beeindruckend in der Südoststeiermark sind das hohe ehrenamtliche Engagement und die Kreativität der Bibliotheksteams", so Hebenstreits sehr positiver Eindruck.

Zahlen und Fakten
Medienbestand: 92.745
Medienbestand Kinder- und Jugendliteratur: 37.909
Bestand Hörbücher: 1.700
Bestand Video-DVDs: 1.678
Bestand Gesellschaftsspiele: 2.263
Bezirk Südoststeiermark, Jahr 2015, Quelle: Lesezentrum

Seit 15 Jahren leitet Gabriele Bichler ehrenamtlich die Stadtbibliothek in Fehring und hat stets ein gutes Buch parat.
Andrea Praßl-Schantl hat auch DVDs im Angebot. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.