Die große "Dürre" nach dem Frost

Lokalaugenschein: Anton Gangl, Helmut Buchgraber, Franz Fartek, Susi Pammer, Werner Brugner (v.l.).
  • Lokalaugenschein: Anton Gangl, Helmut Buchgraber, Franz Fartek, Susi Pammer, Werner Brugner (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Wunden lecken ist angesagt nach der Frostkatastrophe in der Südoststeiermark. Betroffene Landwirte stehen vor den Trümmern ihrer Arbeit. Vielen droht der finanzielle Ruin. Jetzt sind die Bauern dabei, ihre Schäden zu melden. Doch neben der Soforthilfe brauchen sie unbedingt eine Perspektive. Abgeordneter Anton Gangl, er ist selbst Obstbauer, hat Angst, die Bauern könnten alles hinschmeißen. Das wäre erst recht verheerend.
Eines gleich vorweg: Die allerwenigsten Bauern sind versichert. Deshalb brauche es nun einen Kraftakt der Politik, wie Landwirtschaftskammer-Direktor Werner Brugner beim Lokalaugenschein im Bezirk fordert. Geld aus dem Katastrophenfonds gibt es nämlich nur für Schäden, die durch Schneelast etwa an Hagelnetzen entstanden sind. Was Frostschäden betrifft, sind die Landwirte quasi auf Kulanz angewiesen. Bislang gab es für viele Kulturen keine Frostversicherung. Das seit heuer vorliegende Modell ist, was Prämienzuschüsse betrifft, unausgereift.
Im Obstbau kann man von einem Supergau sprechen. Die Steiermark ist Europas Nummer zwei unter den Obstproduzenten. Viele Anlagen sind zerstört. LAbg. Franz Fartek: "Die Bauern sind den Tränen nahe." Seine Aufgabe als Politiker sieht er in der Vermittlung. "Wir können nix verhindern, aber wir können beistehen." Gangl erklärt, was sonst passiert: "Verlieren wir den Markt, müssen wir ihn wieder zurückerobern – und das geht nur über den Preis." Keine guten Aussichten also! Daher müsse man jetzt Perspektiven schaffen. Untrennbar mit diesem Gedanken verbunden ist der Aufbau eines Wassermanagements zur Frostschutzberegnung.

Schaden in allen Sparten

In Summen und Zahlen ist der Obst- und Weinbau am schlimmsten betroffen. Individuell gibt es in allen Sparten harte Schicksalsschläge. Auch Förster, im Speziellen die Christbaumbauern oder etwa die Hobbygärtner stöhnen. Susanne Pammer, Projektleiterin von "Lebensgärten": Aufgrund der Erfahrungen im eigenen Hausgarten sei wenigstens das Verständnis da. Vor dem Hintergrund, dass die Baumärkte im Gartenbereich zweistellige Zuwachsraten verzeichnen, sei auch privat großer Schaden entstanden, weiß Helmut Buchgraber aus Auersbach. Der Spezialist in der Grassamenvermehrung ist als Landwirt selbst betroffen und blickt auf dürre Wiesen. Eigentlich sollten sie nun saftig-grün sein. Der Frost habe sie zerstört, eine Samenernte sei nicht möglich. In anderen Kulturen dürfte sich der Verlust erst später zeigen – wie etwa beim Holunder. Der Schaden werde hier erst im nächsten Jahr sichtbar sein.

Klimawandel ist schuld

Streng genommen ist für Buchgraber nicht der Frost, sondern der Klimawandel schuld an den Ausfällen. "Alles ist um 14 Tage zu früh dran." Die Kirsche etwa hätte eigentlich noch gar nicht blühen dürfen. Außerdem seien die Landwirte zu experimentierfreudig geworden. "Alles, was hier nicht hergehört, ist als Erstes betroffen." Vor allem im Forstbereich hält er Schulungsmaßnahmen für sinnvoll.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.