Überschwemmungen in Weiz – Starkregen flutete Innenstadt

Starkregen in Weiz flutet den Südtiroler Platz und weite Teile der Weizer Innenstadt. | Foto: Pyrotechnik Michelitsch
12Bilder
  • Starkregen in Weiz flutet den Südtiroler Platz und weite Teile der Weizer Innenstadt.
  • Foto: Pyrotechnik Michelitsch
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Update, Montag – 28.07 – 16 Uhr
Gerade kommen die Weizer Ortschefs Erwin Eggenreich und Ingo Reisinger von einem Lokalaugenschein mit der Steirischen Wildbachverbauung zurück. Eigentlich existiert ein Pegel-Warnssystem bereits. Nur reichte die Zeit leider nicht, um die nötigen Schritte einzuleiten.
Dazu Bürgermeister Eggenreich: "Wenn so viel Regen in so kurzer Zeit fällt, kann man eigentlich nichts mehr machen. Wir wollen jetzt aber noch mehr Maßnahmen setzen, um weitere Schäden in der Innenstadt vermeiden zu können."
So soll etwa sofort damit begonnen werden, den Wald rings um den Zattachbach – der sonst ja nur ein Rinnsal ist – von Ästen und Baumstämmen zu säubern.
"Bedanken möchte ich mich bei allen, die am Sonntag tatkräftig geholfen haben. Ob Freiwillige oder die Männer vom Bauhof, ohne euch hätten wir das nie so schnell in den Griff bekommen", bedankt sich Ingo Reisinger.

Stand Montag – 28. Juli – 9 Uhr
"Es war ja alles wie ein See hier. Aber Gott sei Dank war ich schnell genug hier", erzählt Reinhilde Paunger vor ihrer Boutique "anziehend". Vor ihrem Geschäft schoss das Wasser knapp einen halben Meter hoch vorbei. Mit Hilfe von Sandsäcken und einem Hochwasser-Schutzbrett, konnte schlimmeres verhindert werden.

„Bei uns kam das Wasser gleich von zwei Seiten“ schildert Waltraud Laschober von der Modewelt Laschober die dramatischen Stunden am Sonntag Nachmittag. „Jetzt müssen wir erst Mal sehen was alles weiterverwendet werden kann und was wir rausreissen müssen“, so Laschober. Geschätzt wird der Schaden auf gut 10.000 Euro.

„Es war einfach nur schlimm“, erzählt Gertrude Groh von „Dessous Groh“ und fügt hinzu: „Man sieht sein Geschäft und kann nichts machen, während drinnen alles schwimmt.

Stand Sonntag – 27. Juli – 22 Uhr
Nach heftigen Regenschauern stand die Innenstadt von Weiz unter Wasser.
"Wir hatten in nur knapp eineinhalb Stunden gut 100 Liter Niederschlag", erzählt Christian Lechner, Kommandant der Stadtfeuerwehr Weiz. Heuer hatte es im Frühling schon ein Mal so viel geregnet, aber über den ganzen Tag verteilt.

Die Regengüsse ließen schließlich den Zattachbach und einige der Weizer Rinnsale binnen kürzestes Zeit derart anstiegen, dass sich dadurch kleinere Flüsse bildeten. Mitgeführtes Geröll, Äste und teilweise auch Baumstämme verlegten die Regenwasser-Abflussschächte. "Aber auch die Abflüsse in Weiz waren binnen kurzer Zeit zu. Solche Regenmengen schafft kein Kanal mehr", erklärt Lechner.

Durch den sofortigen Einsatz der Stadtfeuerwehr Weiz, der FF Hohenkogl, der FF Landscha und der Stadtgemeinde Weiz – Bauhof, konnten die Gitter der Regenabflüsse befreit werden und damit das Regenwassers abfließen.

Durch die Überschwemmungen mussten von der Polizeiinspektion Weiz mit Unterstützung der Polizeiinspektion St. Ruprecht/Raab die Klammstraße, Waldgasse, Elingasse, Dr Karl-Renner-Gasse, Lederergasse und Radmannsdorfgasse kurzzeitig gesperrt werden. Doch nach nur rund sieben Stunden waren die Straßen wieder frei begeh- und befahrbar.

Wie hoch sich der Gesamtschaden beläuft ist derzeit noch unklar.

Hier gibt es mehr Bilder von Gernot Michelitsch.

Hier geht es zum Einsatzprotokoll der Freiwilligen Feuerwehr Weiz:
Homepage der Stadtfeuerwehr Weiz

Hier gibt es zwei Videos von den Fluten in der Weizer Innenstadt

Wo: Weiz, Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.