Schönberg
Neuer Marktplatz soll im Juli Betrieb aufnehmen

Der neue Marktplatz bei der Raststation Europabrücke nimmt bereits Formen an. Trotz der Krise kann hier planmäßig gearbeitet werden. | Foto: Kainz
2Bilder
  • Der neue Marktplatz bei der Raststation Europabrücke nimmt bereits Formen an. Trotz der Krise kann hier planmäßig gearbeitet werden.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

SCHÖNBERG.Auch in Schönberg ist heuer vieles, aber nicht alles anders.

Auf Autobahn und Bundesstraße war in den letzten Wochen kaum etwas los – das befreite Durchatmen ist die positive Seite, welche die Corona-Krise für die Bewohner der Stubaier Gemeinde mit sich bringt. Im Gegenzug verbucht Schönberg aber ebenso wie alle anderen Kommunen deutlich weniger Einnahmen aus der Kommunalsteuer und durch Ertragsanteile. Das Land Tirol hat hierzu nun Hilfe angekündigt. "Inwieweit die Ausfälle dadurch kompensiert werden können, steht noch nicht genau fest. Daher ist schon davon auszugehen, dass die geplanten Vorhaben teils ins Stocken geraten", informiert Bgm. Hermann Steixner. Gleich nach Ende der Ausgangsbeschränkungen Ende April will er jedenfalls eine Gemeinderatssitzung einberufen, in der über die weitere Vorgangsweise beratschlagt werden soll.

Keine Absage für Domanigdach und Glasfasernetz

Fix ist indessen, dass die Sanierung des Domanigdaches wie anvisiert durchgeführt wird. Die Ausschreibung hierfür ist bereits erledigt. Für die Dachsanierung wie auch Schäden an den Dachfenstern des denkmalgeschützten Domanighofes liegt eine Kostenschätzung von 400.000 Euro vor. Eine Mitfinanzierung des Landes ist zugesagt.
Ebenfalls planmäßig durchgeführt werden soll der Breitbandausbau des Ortsnetzes mit der vorgesehenen Strecke von der Hauptmautstelle der Asfinag über Handlweg, Dorfstraße und Römerstraße bis hin zum Parkplatz Europabrücke. Allen diesen Straßenzügen anliegenden Häusern wird somit mittelfristig der Anschluß an das Glasfasernetz ermöglicht.

Neue Attraktion bei der Raststation nimmt Form an

Die Arbeiten am neuen Marktplatz Europabrücke schreiten ebenfalls ungehindert voran. Trotz der Krise gab es hier zuletzt kaum Unterbrechungen, womit einer Eröffnung im Juli laut Steixner nichts im Wege stehen sollte. Wie bereits berichtet nimmt die Gemeindegutsagrargemeinschaft Schönberg gut 3,5 Millionen Euro für die Realisierung des innovativen Projekts in die Hand. Im neuen Marktplatz sollen vorwiegend regionale Produkte zum Kauf angeboten werden. Ob der Marktplatz im heurigen Sommer nur von Gästen aus dem Inland, oder auch aus dem Ausland frequentiert werden kann, diese Frage bleibt derweil freilich noch offen.
www.meinbezirk.at

Der neue Marktplatz bei der Raststation Europabrücke nimmt bereits Formen an. Trotz der Krise kann hier planmäßig gearbeitet werden. | Foto: Kainz
Auch die Sanierung der 1.300 m2 Dachfläche des denkmalgeschützten Domanighofs soll nicht hintangestellt werden. | Foto: Kainz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.