Regionalitätspreis
Die Holzwirtschaft ist auch Frauensache

Gemeinsame Diskussionen, Netzwerktage und Veranstaltungen fördern und fordern Frauen in der Holzbranche.  | Foto: Holzcluster Salzburg
3Bilder
  • Gemeinsame Diskussionen, Netzwerktage und Veranstaltungen fördern und fordern Frauen in der Holzbranche.
  • Foto: Holzcluster Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Unseren Regionalitätspreis in der Kategorie "Bildung und Forschung" gewann dieses Jahr die Initiative "Frauen in der Holzwirtschaft". 

KUCHL/SALZBURG. Frauen haben es in "typischen Männerberufen" immer noch schwerer sich durchzusetzen. "Frauen müssen sich mehr beweisen. Das Tischlerhandwerk, das ich gelernt habe, hat den Ruf eine Männerdomäne zu sein", erklärt Amanda Hirscher von der Tischlerei Hirscher aus Adnet. Um die Lage von Frauen in der Holzwirtschaft zu verbessern, Kräfte zu bündeln und Netzwerke für die Zukunft zu schaffen hat sich der Holzcluster Salzburg die Aktion "Frauen in der Holzwirtschaft" einfallen lassen.

Austausch fördern

"Mit unserer Initiative wollen wir den Erfahrungsaustausch von Frauen in der Holzwirtschaft fördern, Impulse setzen und Ideen aufgreifen, immer unter den Aspekten Frau, Familie und Betrieb", erklärt Clustermanager Herbert Lechner. "Unsere praxisnahen Projekte haben es sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen den Betrieben ebenso zu fördern, wie die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Betriebe." Das Herz der Initiative sind Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Vorträge, die alle dasselbe Ziel haben: Die Position der Frauen in der Holzwirtschaft zu stärken und sichtbarer zu machen.

Frauen sichtbar machen

"Ich nehme sehr viel mit von den gemeinsamen Treffen. Das Netzwerken war für mich wichtig, ich konnte mich mit Gleichgesinnten austauschen und sehen, dass es anderen Frauen ähnlich geht wie mir. So kann man voneinander lernen", erklärt Amanda Hirscher. Das Augenmerk der Veranstaltungen liegt bei sozialen und gesellschaftlichen Themen. Die enge Verzahnung von Privat- und Berufsleben bringt Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich, welche die Initiative aufgreift und in offenen Runden zur Sprache bringt. "Ein wichtiges Thema ist die 'Work-Life balance', da ja oft der Großteil der Hausarbeit von Frauen gemacht wird", so Amanda Hirscher.

Die Veranstaltungen greifen immer wieder neue Themen auf, unter Titeln wie "Mit Ausdruck Eindruck machen" oder "Auch in stürmischen Zeiten einen klaren Kopf behalten". Da sich Klischees und Rollenbilder hartnäckig halten, ist die Initiative des Holzclusters für Frauen wie Amanda Hirscher essenziell. "Frauen machen vieles 'anders' als Männer. Gerade in einer Männerbranche ist Netzwerken und Austausch für Frauen ganz wichtig."

>>>Hier geht es zu unserem Gewinnern 2020.
>>>Hier findest du mehr Preisträger.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<
Mehr über "Holz in Salzburg" >>hier<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.