ÖBB Mattigtalbahn
Der Elektro-Betrieb startet

Moderner, leiser und mit 100% grünem Strom: Die Mattigtalbahn. | Foto: ÖBB Mosser
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  • Moderner, leiser und mit 100% grünem Strom: Die Mattigtalbahn.
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Einhergehend mit dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021 beginnt für die Mattigtalbahn ein neues Zeitalter.

FRIEDBURG, STRAßWALCHEN. Der Elektro-Betrieb der elektrifizierten Strecke zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg startet in Kürze. Der modernisierte und barrierefreie Bahnhof in Friedburg wartet mit einer neuen Park&Ride Anlage und neuen Stellplätzen auf. 

„Mit rund 100 Parkplätzen und genügend Abstellfläche für Zweiräder ist der Bahnhof nun für die Anforderungen bestens gerüstet“, so der Lengauer Bürgermeister Erich Rippl.

Barrierefreiheit und Komfort

Ein neuer Mittelbahnsteig ermöglicht den Fahrgästen einen komfortablen Zugang zu den Zügen. Und auch auf Sicherheit wurde geachtet und diese deutlich erhöht. Drei Eisenbahnkreuzungen wurden mit einer Lichtzeichenanlage und Schranken ausgestattet. Die Sicherungsanlage wurde so angepasst, dass auch der Abschnitt Steinburg – Friedburg zentral von der Betriebsführungszentrale in Salzburg gesteuert werden kann.

Entlang der fünf Kilometer langen Strecke wurde sowohl der Unterbau als auch die Entwässerung komplett erneuert. Restarbeiten werden noch bis ins Frühjahr 2022 getätigt.

Grüner Strom für das Klima

Auch bezüglich Klimaschutz war die Modernisierung ein Gewinn: 100 % grüner Strom
soll für die Fahrten genutzt werden. 

„Damit sind wir im gesamten Bundesland Salzburg zur Gänze auf elektrifizierten Strecken unterwegs. So leisten wir einen weiteren, essenziellen Beitrag für den Klimaschutz“,so Franz Bauer, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG.

Verlängerung bis Neumarkt am Wallersee

In engem Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Strecke bis Friedburg, steht die Verlängerung der Mattigtalbahn bis Neumarkt am Wallersee. Auch dort soll der Bahnhof umgebaut werden, aber in größerem Stil, denn er soll ein Fernverkehrsknotenpunkt werden.

„Unser Ziel ist es, das gesamte Potential der Region für ein optimales Angebot auf der Schiene bestmöglich zu nutzen. Mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn bis Friedburg wird das S-Bahn-Angebot im nordöstlichen Einzugsgebiet der Stadt Salzburg nun noch attraktiver“, so Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Die Restarbeiten dauern bis ins Frühjahr 2022, dann soll das umgesetzte Bauprojekt gemeinsam mit der Verlängerung der Mattigtalbahn bis Neumarkt eröffnet werden.

"Aus oberösterreichischer Sicht ist die Elektrifizierung der Mattigtalbahn bis Friedburg der Auftakt zu einem umfangreichen Modernisierungsprozess. In den kommenden Jahren wird stark in die Strukturen der Mattigtalbahn investiert. Auch Bahnhöfe und Haltestellen werden kundenfreundlich umgebaut. Davon profitiert nicht nur das Innviertel, sondern besonders auch die Pendlerinnen und Pendler die künftig mit der Mattigtalbahn noch mobiler und umweltfreundlicher ans Ziel gelangen“, so Oberösterreichs Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.

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