Verein "Rollende Engel" erfüllt letzten Wunsch
Headbangen trotz Krebs

Foto: Rollende Engel
5Bilder

Seit seiner frühen Jugend an spielt Gerald Gitarre. Er ist in dieses Instrument verliebt und investiert jede freie Minute in dieses wunderschöne Hobby. Früher spielte er sogar in einer Band und absolvierte viele grandiose Auftritte. Mehr als 13 verschiedene Gitarren besitzt der heute 62jährige Innviertler. Kürzlich ersteigerte er auch noch eine Gitarre von Gitarrenvirtuosen Joe Bonamassa. Gerald ist überglücklich, denn bald wird er sein Idol treffen und dann wird diese Gitarre signiert.

Doch dieser Traum scheint zu platzen, denn vor wenigen Wochen erhielt er eine lebensverkürzende Diagnose. Er hat Krebs! Seit wenigen Tagen befindet er sich auf der Palliativstation und täglich werden seine Schmerzen größer. Was ihm hilft? Es ist Musik! Musik mit lauten Gitarren, am besten von Metallica. Diese Gruppe hört er täglich und diese gibt ihm Kraft, weiter gegen seine Krankheit zu kämpfen.

Die Krankenschwestern der Station bekommen dies mit und berichten ihm und seiner Frau von dem Welser Verein Rollende Engel. Dieser Verein erfüllt österreichweit, schwerkranken Menschen kostenlos ihren letzten Herzenswunsch.

Rollende Engel binnen zwei Stunden einsatzbereit

„Wir wurden am Nachmittag kontaktiert mit dem Wunsch, dass Gerald gerne zu dem Symphonic Tributte to Metallica Konzert nach Salzburg möchte.“, so Florian, Organisator der Wunscherfüllungen vom Verein Rollende Engel.

Binnen zwei Stunden war das Spezialfahrzeug, sowie ein medizinisches Team einsatzbereit. Auch kontaktierten sie das Management, welches rasch und unbürokratisch zusagten.

Mit einem Spezialfahrzeug der rollenden Engel ging es nach Salzburg in den großen Saal des Mozarteums. Dann ging es bereits auch schon los. Mit der Fahrtrage in den ersten Stock hinauf, durch das gesamte Publikum, hin zu den VIP-Plätzen.

Die Show beginnt und das  Orchester betritt die Bühne und beginnt zu spielen. Die Stimmung bebt. Dann betreten noch die Musiker die Bühne und legen so richtig los. Laute Drums und schwere Gitarrenklänge. Genauso hat es sich Gerald vorgestellt und ist mega happy, dieses Konzert jetzt genießen zu können.

Nach einigen Songs greift der Gitarrist zum Mikrofon:

„Hi Leute! Heute sind die rollenden Engel mit Gerald zu gast. Sie erfüllen ihm seinen Wunsch! Schön, dass ihr da seid und die nächste Nummer ist nur für dich Gerald!“

Gerald und seine Frau bekommen nasse Augen. Der Saal applaudiert und begrüßt den Fahrgast. Eine super tolle Geste der Band, die Gerald für wenige Minuten von seiner Krankheit vergessen lässt.

Nach mehr als zwei Stunden endet das Konzert.. Die Musiker nehmen sich Zeit, kommen zu Gerald und sprechen mit ihm über Metall, Heavy Sounds und natürlich über Gitarren. 

Im Anschluss ging es wieder retour ins Krankenhaus, wo Gerald den Nachtschwestern voller Freude von diesem wunderschönen Erlebnis berichtete.

Ob Gerald in dieser Nacht vor lauter Freude ein Auge zumachen konnte, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass der Verein Rollende Engel wieder einmal jemanden große Freude bei seinem letzten Wunsch bereitet hat. 

Infos und Anmeldungen zu österreichweiten Wunscherfüllungen: www.rollende-engel.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.