Bezirksfeuerwehrtag 2024
Josef Kaiser tritt nach zehn Jahren zurück

Michael Hutterer (links) und Thomas Stelter (rechts) überreichten Josef Kaiser das OÖ Feuerwehrverdienstkreuz in Gold. | Foto: Gerald B. - Photography
12Bilder
  • Michael Hutterer (links) und Thomas Stelter (rechts) überreichten Josef Kaiser das OÖ Feuerwehrverdienstkreuz in Gold.
  • Foto: Gerald B. - Photography
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Beim Bezirksfeuerwehrtag am 15. März erklärte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser, dass er sein Amt nach zehn Jahren zurücklegen wird.

EGGELSBERG. Im vergangenen Jahr waren die Feuerwehren aus dem Bezirk Braunau 54.229 Stunden im Einsatz. Die 9.350 Feuerwehrfrauen und -männer haben dabei 135 Menschen, 1.096 Tiere und Sachwerte in Millionenhöhe gerettet. All diese Zahlen wurden beim Bezirksfeuerwehrtag 2024 bei B&R in Eggelsberg präsentiert. "Vor allem die Auswirkungen durch den Klimawandel haben uns 2023 sehr belastet", erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser.

Zehn Jahre im Dienst für die Allgemeinheit

Der Bezirksfeuerwehrtag 2024 war für Kaiser der letzte in seiner Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant: Nach zehn Jahren in seiner Position legt er das Amt in wenigen Tagen nieder. Sein Nachfolger wird dann in einer Wahl bestimmt. "Ein Dank an dich Josef Kaiser, würde es nach mir gehen, wärst du unser Kommandant auf Lebenszeit", bedankt sich Bezirkshauptmann und Feuerwehrmitglied Gerald Kronberger.

Michael Hutterer, Josef Kaiser und Thomas Stelzer (v. l.). | Foto: Gerald B. - Photography
  • Michael Hutterer, Josef Kaiser und Thomas Stelzer (v. l.).
  • Foto: Gerald B. - Photography
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Kaiser selbst ließ die letzten zehn Jahre revué passieren und blickte auf die schönsten Momente zurück: Seine Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten am 31. März 2014, die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Pfendhub am Bundeswettbewerb oder der Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb in Hochburg-Ach sind für ihn unvergessliche Momente. In den vergangenen Jahren gab es aber auch Momente, die weniger Freude wecken: der Großbrand im Sägewerk Lengau, das Zeltunglück in Frauschereck oder auch die Corona-Pandemie sorgten bei Kaiser für Sorgen.

Resümierend ist sich Kaiser aber sicher: "Unser wichtigstes Bindeglied ist und bleibt der Zusammenhalt." 

Für seine Dienste erhielt Kaiser am Bezirksfeuerwehrtag noch eine besondere Ehrung: Das OÖ Feuerwehrverdienstkreuz in Gold. Dieses wurde ihm vom stellvertretenden Landesbranddirektor Michael Hutterer und Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht. Beide bedankten sich bei Kaiser für seinen großen Einsatz im Feuerwehrwesen des Bezirkes. Stelzer ergänz abschließend: "Und obwohl es der Werbespruch eines nicht-innviertler Bieres ist, finde ich passt er trotzdem sehr gut: 'Hast einen Kaiser, bist ein Kaiser'."

Josef Kaiser überreichte Thomas Stelzer die Bezirksfeuerwehrchronik, die 2023 veröffentlicht wurde. | Foto: Gerald B. - Photography
  • Josef Kaiser überreichte Thomas Stelzer die Bezirksfeuerwehrchronik, die 2023 veröffentlicht wurde.
  • Foto: Gerald B. - Photography
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Eine Auszeichnung gab es aber natürlich nicht nur für Josef Kaiser. Alfred Hacklmair erhielt die Florianimedaille in Gold. Die Florianehrenmedaille ging an Josef Laimer und die Bezirksverdienstmedaille in Silber gab es für Gerald Kronberger und Michael Hutterer. Josef Maderegger und Johann Stegbuchner wurden als Ehrenbrandrat ausgezeichnet.
Zwei weitere Auszeichnungen gab es für die Unternehmen B&R und Wacker. Sie dürfen sich von nun an als "Feuerwehrfreundliches Unternehmen" bezeichnen und erhielten die große Florian-Ehrenmedaille in Bronze.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.