Bürgermeister-Stichwahl im Bezirk Braunau
Sesselrücken in vier Amtsstuben

Daniel Lang ist neuer Bürgermeister in Mattighofen.  | Foto: ÖVP
5Bilder
  • Daniel Lang ist neuer Bürgermeister in Mattighofen.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Bei der Stichwahl im Bezirk Braunau bleibt kaum ein Stein auf dem anderen: In Feldkirchen, Gilgenberg, Mattighofen und Eggelsberg wechseln die Bürgermeister. In St. Pantaleon wurde David Valentin im Amt bestätigt. 

BEZIRK BRAUNAU. Nach 13 Jahren im Amt wurde Mattighofens SPÖ-Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer bei der Stichwahl am Sonntag, 10. Oktober, abgewählt. Daniel Lang von der ÖVP überzeugte 1.389 Mattighofner*innen und sicherte sich den Wahlsieg. Der junge Neo-Bürgermeister kam auf 61,54% der Stimmen: "Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis und bedanke mich bei meinem Team, aber vor allem auch bei den restlichen Fraktionen, die mich in der Stichwahl enorm unterstützt haben."

Lang sieht das Wahlergebnis auch als Wunsch nach einem Generationenwechsel: "Es herrscht eine Umbruchstimmung, die Leute wollen neuen Schwung. Mattighofen ist eine moderne Stadt und wir wollen schauen, dass hier nun etwas weitergeht – nach 12 Jahren Stillstand." Die konstituierende Sitzung im Gemeinderat findet am 4. November statt. Dann wird Lang auch als Bürgermeister angelobt.

Josef Maislinger ist nun Bürgermeister in Eggelsberg. Er ist für die FPÖ angetreten.  | Foto: Schachl
  • Josef Maislinger ist nun Bürgermeister in Eggelsberg. Er ist für die FPÖ angetreten.
  • Foto: Schachl
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

FPÖ-Bürgermeister in Eggelsberg

In Eggelsberg hingegen fand am Sonntag ein Wechsel von Schwarz auf Blau statt: Der Freiheitliche Kandidat Josef Maislinger konnte die Stichwahl für sich verbuchen und kam auf 57,49%. ÖVP-Kandidat Kurt Resl erreichte 42,51% der Stimmen. 

"Ich habe gleich mit allen Fraktionen gesprochen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, das wird uns auch gelingen", freut sich Neu-Bürgermeister Maislinger. Der 45-jährige Landwirt wird Ende Oktober angelobt: "Ich möchte den Job gscheit machen – also eben auch in Vollzeit."

Franz Hofmann ist neuer Bürgermeister in Feldkirchen bei Mattighofen.  | Foto: ÖVP
  • Franz Hofmann ist neuer Bürgermeister in Feldkirchen bei Mattighofen.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Bürgermeisterwechsel in Feldkirchen bei Mattighofen

Auch in Feldkirchen gibt es einen neuen Bürgermeister. Franz Hofmann von der ÖVP hat die Stichwahl gewonnen, erzielt 709 Stimmen und damit 56,58% aller Stimmen. Johann Danninger von der FPÖ kam auf 544 Stimmen – also 43,42%.

"Dass das Ergebnis so eindeutig ausfällt, freut mich und bestätigt auch meine Entscheidung zu kandidieren", so Hofmann. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit den restlichen Fraktionen: "Bisher war die Arbeit im Gemeinderat eine gute und wir haben in den vergangenen sechs Jahren auch etwas weitergebracht. Ich hoffe nun, dass das in Zukunft auch möglich ist."

Christian Huber ist neuer Bürgermeister in Gilgenberg am Weilhart.  | Foto: ÖVP
  • Christian Huber ist neuer Bürgermeister in Gilgenberg am Weilhart.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

"Dilliberg will eine Veränderung"

In Gilgenberg freut sich Christian Huber (ÖVP) über seinen Wahlerfolg. Der 41-jährige Landwirt kam auf 57,26% der Wählerstimmen. Franz Pemwieser von der FWP erhielt 42,74%. "Ich bedanke mich bei meinen Gemeindebürgern für ihr Vertrauen. Ich bin selbst überrascht, dass das Ergebnis so hoch ausgefallen ist", freut sich Huber, der am 19. Oktober als Bürgermeister angelobt wird und betont: "Ich denke die Leute wollten in Dilliberg eine Veränderung und haben mir dafür ihre Stimme gegeben."

David Valentin bleibt Bürgermeister der Gemeinde St. Pantaleon.  | Foto: ÖVP
  • David Valentin bleibt Bürgermeister der Gemeinde St. Pantaleon.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Dritte Amtsperiode für Valentin

Alles beim Alten blieb in St. Pantaleon. Hier stellten sich Bürgermeister David Valentin (ÖVP) und Johann Eberherr von der "Offenen Gemeinde Liste" der Stichwahl:  Valentin kam auf 55,86% der Stimmen. Eberherr erreichte 44,14%. Der Wahlsieger begeht nun seine dritte Amtsoperiode und freut sich über das gute Ergebnis: "Die Wahl ist klar für mich ausgegangen und wir haben ein Mandat im Gemeinderat dazu gewonnen. Ein guter Erfolg also", so Valentin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.