Fritz Langthaler
Eine Lichtgestalt in der Medienlandschaft des Sports wird 90

Die Union Braunau bei der oö. Mannschaftsmeisterschaft 1964. Ladislav Vorich (l.) und Fritz Langthaler (2. v. l.) erreichten den sechsten Platz. | Foto: Vorich
3Bilder
  • Die Union Braunau bei der oö. Mannschaftsmeisterschaft 1964. Ladislav Vorich (l.) und Fritz Langthaler (2. v. l.) erreichten den sechsten Platz.
  • Foto: Vorich
  • hochgeladen von Patrick Höflsauer

Der langjähriger Sportjournalist und begeisterte Radfahrer, Fritz Langthaler, wird am 15. Juni seinen 90. Geburtstag feiern. Bekannt im Bezirk Braunau geworden durch seine Berichterstattung über Sportveranstaltungen, hat Langthaler eine beeindruckende Karriere hinter sich.

BEZIRK, BÜRMOOS. Ursprünglich in Bozen (ITA) geboren, kam er nach dem Zweiten Weltkrieg nach Braunau. "Nach dem Krieg wurde ich von den Amis herübergebracht", erzählt Langthaler. Er arbeitete dann 30 Jahre lang als Schlosser in Ranshofen. Dort begann er auch mit dem Radfahren und erreichte mit der Union Braunau den sechsten Platz bei der oberösterreichischen 100-Kilometer-Mannschaftsmeisterschaft.

Droge ist der Sport

Ende der 1950er-Jahre begann Langthaler seine Tätigkeit als Sportjournalist. "Es gab niemanden, der in der Zeitung über Sportveranstaltungen berichtete, also habe ich es gemacht", erinnert er sich. Schnell erlangte er große Aufmerksamkeit im Bezirk. Langthaler berichtete über verschiedene Sportarten wie Fußball, Radfahren, Tennis und Boxen. "Meine Droge ist der Sport" – und so lange es seine Gesundheit erlaubte, fotografierte und interviewte er, um die Leserschaft stets mit Neuigkeiten zu informieren. Ein Highlight seiner Karriere war eine Radreise nach Russland. "Ich hatte meinen Pass zu Hause vergessen, bin aber trotzdem ins Land gekommen. Bei einer Kontrolle wurde ich jedoch entdeckt und mit einem Gewehr in ein Flugzeug gebracht und zurück nach Wien geschickt." Als die Digitalisierung im Medienbereich Einzug hielt, brachte sich der Hobbyradfahrer alles selbst bei: "Von der Digitalfotografie bis zur Arbeit mit einem Computer. Früher habe ich meine Fotos noch selbst entwickelt."

Neugierig und fleißig

Seine Ehefrau Christa beschreibt ihn als "immer neugierig und fleißig". Vor Kurzem sind die beiden von Roßbach nach Bürmoos gezogen, um dort mit ihren zwei Katzen und einem Hund den Lebensabend zu verbringen. Fritz Langthaler, der mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft für den Sport viele Menschen inspiriert hat, feiert am 15. Juni seinen nächsten Meilenstein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.