Rückblick auf die Job Week 2024
Erwartungen der Betriebe großteils erfüllt

Foto: LFM GmbH
3Bilder

Von 18. bis 22. März fand heuer die OÖ Job Week statt. 19 Unternehmen mit Sitz oder Standort im Bezirk Braunau präsentierten sich in diesem Rahmen potenziellen neuen Mitarbeitern sowie allen Interessierten.

BEZIRK BRAUNAU (ebba). Beim teilnehmenden Betrieb Borbet Austria in Ranshofen blickt man zufrieden auf die heurige Job Week zurück: „Wir haben nicht nur Einblicke in unsere innovative Räderwelt geboten, sondern auch gezeigt, warum wir ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sind! Unsere Besucher konnten sich von unseren spannenden Projekten, unserem Teamgeist und den vielfältigen Karrieremöglichkeiten überzeugen. Interessante Gespräche, neue Kontakte und ein gemütlicher Ausklang bei einer Jause rundeten unsere Veranstaltungen jeweils perfekt ab. Das Interesse war heuer sehr hoch und unsere Schnupper-Veranstaltungen sowie eine Betriebsführung konnten wir frühzeitig als ausgebucht vermerken. Auch die Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice NEBA hat bestens geklappt. Auf diesem Weg haben wir einigen Jugendlichen ermöglicht, hautnah ihren Wunschberuf zu erleben und Berufsluft zu schnuppern“, berichtet Borbet-Personalentwicklerin Ursula Mauch.

Susanne Füreder, Geschäftsführerin der LFM GmbH in Burgkirchen, hätte sich mehr Frequenz erhofft: „Am Schnuppertag gaben wir einen breiten Einblick in die Metalltechnik. Der Workshop stand im Zeichen des Schweißens. In beiden Veranstaltungen standen das Ausprobieren und Selbst-Handanlegen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer an unseren Schnuppertagen und Workshops waren an unserem Handwerk und an unserem Unternehmen sehr interessiert. Die Anzahl der Anmeldungen lag aber leider unter unseren Erwartungen.“

Besucher sammelten positive Eindrücke

Die Job Week OÖ ist eine Initiative der Wirtschaftskammer OÖ. Klaus Berer, Leiter der WKO Braunau, sagt zum Ablauf: "Die Job Week wurde nun schon zum dritten Mal absolviert. Die meisten teilnehmenden Unternehmen freuten sich über regen Besuch in ihren Betrieben. Bewährt haben sich vor allem informative Betriebsführungen, wo man sich nicht nur einen interessanten Überblick über die Betriebe in der Region verschaffen, sondern auch live die Mitarbeiter in ihren Arbeitsprozessen beobachten konnte. Als Resümee haben die Besucher positive Eindrücke über die Vielfalt an interessanten Job-Möglichkeiten mit nach Hause nehmen können.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.