Mattighofen folgt auf Braunau
Lehrlingsmesse geht in Runde zwei

Lehrlinge werden immer gebraucht. | Foto: PantherMedia/Goodluz
  • Lehrlinge werden immer gebraucht.
  • Foto: PantherMedia/Goodluz
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Am 10. und 11. November findet die zweite Lehrlingsmesse des Jahres im Bezirk Braunau statt.

MATTIGHOFEN. Nach der erfolgreichen Lehrlingsmesse Braunau am 13. und 14. Oktober findet Anfang November die zweite Lehrlingsmesse in Mattighofen statt.
Schon die erste Messe war laut WKO-Geschäftsstellenleiter Klaus Berer ein voller Erfolg: "Die Lehrlingsmesse in Braunau war wieder ein Beweis dafür, dass unser bewährtes Konzept funktioniert. Es waren so viele Menschen vor Ort, vor allem der Samstag war extrem gut besucht." Die Messe zeige auch, dass weiterhin hohe Nachfrage nach hochwertigen Ausbildungen besteht. Auch für die Eltern sei es eine gute Möglichkeit, potenzielle Arbeitskollegen und Vorgesetzte ihrer Kinder kennenzulernen. Es würden erste Kontakte mit den Verantwortlichen geknüpft und bei Interesse bereits Schnuppertermine vereinbart. "Auf unsere Messen kommen nicht, wie auf viele andere Messen, ganze Schulklassen, sondern Jugendliche mit ihren Eltern, die sich über die Themen Lehre und Beruf Gedanken machen. Mit unseren Vorträgen auf der Messe wollen wir ihnen auch Tipps für die Berufsentscheidung und den folgenden Bewerbungsprozess mit auf den Weg geben", so Berer.

Einladung zum Mitmachen

Laut dem WKO-Chef ließen sich die Betriebe für die Messen einiges einfallen: "Teilweise werden Mitmachstationen aufgebaut, bei denen man für den Beruf typische Tätigkeiten ausprobieren kann." Dies sei wichtig, auch für Unentschlossene. "Auf den Lehrlingsmessen sind viele Branchen vertreten, man kann sich quasi alles anschauen und mit den dort arbeitenden Menschen reden. Denn eines ist sicher: Beraten wird man gut." Institutionen wie das AMS oder die Wirtschaftskammer bieten auf der Messe Orientierungstests an, die dabei helfen, seine persönlichen Stärken zu finden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.