Festveranstaltung in Bruck
600. Todesjahr Hugo v. Montfort

Musiker Harald Meinl

Die Festveranstaltung findet am Sastag, den 18. November 2023 um 15 Uhr in der Minoritenkirche in Bruck an der Mur statt.
BRUCK. Der Vorarlberger Hochadelige Hugo von Montfort (1357 - 1423) hat sehr jung in das Frohnleitener Grafengeschlecht der Pfannberg eingeheiratet und hat die Tradition der Pfannberger als Mäzene der Brucker Minoritenkirche fortgesetzt. Er war ein angesehener Landespolitiker und Dichter. Seine letzte Ruhestätte befindet sich in der Minoritenkirche.

Kurzvorträge von Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister würdigen die Leistungen des Hugo von Montfort als Landespolitiker und Minnesänger und beleuchten auch sein privates Leben. Der Musiker Harald Meindl wird Lieder des Hugo v. Montfort (Gesang und Harfe) und Musik aus seiner Zeit mit Cister, Gemshorn und Platerspiel präsentieren.

Anschließend wird Helga Papst um 16 Uhr eine Führung entlang des Literaturpfades „Paradiesesrede“ von Hugo von Montfort“ auf den Brucker Schlossberg anbieten. In Anschluss gibt es eine Stärkung in der Art des Mittelalters.

Das könnte dich auch interessieren:

Visions of Atlantis und Alle Achtung
Der alte Revoluzzer in Kapfenberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.