Großes Ehrenzeichen des Landes
Auszeichnung für Sabine Kügerl, Ehrenfried Seitinger und Erwin Schume

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Erwin Schume, Bezirksstellenleiter Siegfried Schrittwieser und Gabriele Kolar, 2. Landtagspräsidentin.
Unter anderem für seine Verdienste um die Rettungshundeausbildung wurde Erwin Schume aus Eisenerz mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt. | Foto: Foto Frankl
3Bilder
  • Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Erwin Schume, Bezirksstellenleiter Siegfried Schrittwieser und Gabriele Kolar, 2. Landtagspräsidentin.
    Unter anderem für seine Verdienste um die Rettungshundeausbildung wurde Erwin Schume aus Eisenerz mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt.
  • Foto: Foto Frankl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit Sabine Kügerl, Ehrenfried Seitinger und Erwin Schume wurden drei verdiente Persönlichkeiten aus dem Bezirk mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte gemeinsam mit der zweiten Landtagspräsidentin Gabriele Kolar in der Aula der Alten Universität in Graz an den ehemaligen Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Bruck-Mürzzuschlag, Erwin Schume, das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
Mit Eintritt als Anwärter und Suchhundeführer beim Bergrettungsdienst Eisenerz begann die erfolgreiche berufliche und persönliche Karriere des Erwin Schume. Als Ausbildungsleiter der Lawinenhundestaffel bildete er zahlreiche Hundeführer mit ihren Hunden aus und wurde zu vielen Lawinen- und Vermissteneinsätzen gerufen. Anfang der Achtzigerjahre absolvierte
Erwin Schume die Ausbildung in der Sanitätshilfe und trat als ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Einsatzfahrer dem Roten Kreuz in Eisenerz bei. Vom hauptamtlichen Einsatzfahrer wurde Erwin Schume zum Bezirksgeschäftsführer der Bezirksstelle Eisenerz, als welcher er die Bezirksstelle umfassend sanierte, bestellt. Er wurde 2010 zum Bundesleiter im Österreichischen Roten Kreuz bestellt. Hervorzuheben sind seine Leistungen bei der Fusionierung der
Bezirksgeschäftsstellen Mariazell und Bruck-Kapfenberg und seine Verdienste um die Rettungshundeausbildung für die marokkanische Polizei.

Ingrid Kratzer-Toth, Leiterin des Hospizteams Weiz und Sabine Kügerl, Leiterin des Hospizteams Bruck, wurden ebenso mit den Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. | Foto: Foto Frankl
  • Ingrid Kratzer-Toth, Leiterin des Hospizteams Weiz und Sabine Kügerl, Leiterin des Hospizteams Bruck, wurden ebenso mit den Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
  • Foto: Foto Frankl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Verdienst um Hospizverein Bruck

Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Sabine Kügerl aus Bruck bekam zusammen mit Ingrid Kratzer-Toth aus Weiz das Ehrenzeichen für die Verdienste um den Hospizverein verliehen. In der Steiermark wurde der Hospizverein 1993 als gemeinnütziger und eigenständiger Verein gegründet.
Sabine Kügerl hat seit 2008 die Leitung des Hospizteams Bruck an der Mur inne. Weiters bemüht sie sich in besonderer Weise um die Integration des Hospiz- und Palliativgedankens in Pflegeheimen. 

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte auch Ehrenfried Seitinger für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Organisation des traditionsreichen Rechberg-Rennens das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. | Foto: Land Steiermark/Foto Fischer
  • Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte auch Ehrenfried Seitinger für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Organisation des traditionsreichen Rechberg-Rennens das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
  • Foto: Land Steiermark/Foto Fischer
  • hochgeladen von Markus Hackl

Vater des Rechberg-Rennens

Seit 1973 hat Ehrenfried Seitinger das Rechberg-Rennen in der Steiermark organisiert. Ihm ist zu
verdanken, dass das Rechberg-Rennen zu einer der traditionsreichsten Rennveranstaltungen und zu einem der beliebtesten Rennen im Rahmen der Berg-Europameisterschaft wurde. Auch er erhielt das Ehrenzeichen aus den Händen von LH Hermann Schützenhöfer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.