Kabarettvorpremiere im Dachbodentheater
Bauernschlauer Petutschnig Hons

Unverkennbarer Auftritt im Blaumann, mit rotem Hut und Vorschlaghammer - Petutschnig Hons. | Foto: Tamara Himsl
7Bilder
  • Unverkennbarer Auftritt im Blaumann, mit rotem Hut und Vorschlaghammer - Petutschnig Hons.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Der Kärntner Kabarettist Wolfgang Feistritzer, alias Petutschnig Hons lud am Samstag ins Dachbodentheater um sein neues Programm „Bauernschlau“ zum Besten zu geben. Das Publikum erlebte den Kärntner Paradebauern in Höchstform.

BRUCK AN DER MUR. Petutschnig Hons – „die zarteste Versuchung seit es Heu und Stadl gibt“. Der Kabarettist rechnete am 27. Jänner in seinem neuen Programm „Bauernschlau“ scharfzüngig mit Diskontern, Finanzberatern und Landmaschinenvertreten ab. Die Zuschauer konnten kaum genug bekommen, amüsierten sich königlich und wissen nun quasi aus erster Hand, „dass’d Landmaschinenvertreter nur wirst, wennst für Landmaschinenmechaninker z’bled bist“.

Bereits seit 2000 steht der Kultbauer auf den Brettern, die die Welt bedeuten – ursprünglich Schauspieler beim Laientheater in Gmünd. 2013 begann er schließlich in Eigenregie Videos auf Sozial Media zu veröffentlichen, und der Erfolg gab ihm Recht.
Ausverkaufte Kabarett-Vorstellungen, tausende Follower auf Instagram, Facebook oder TikTok zeugen von seinem Erfolg.

2005 spielte er zum ersten Mal im Dachbodentheater, zuletzt 2018, womit es überfällig war, das Brucker Publikum wieder einmal mit einer Vorprämiere zu verwöhnen. Im neuen Programm erzählt er aus seinem Alltag als Bauer, der Schwierigkeiten hat, für seine Schweine einen der Aufzucht entsprechenden Preis zu bekommen, denn schließlich haben seine „Focken doch a Lebm wie im Montessori Kindergarten“.

Doch nicht nur mit seinem Humor, der „bissiger ist als ein vegan gefütterter Dobermann“ unterhält der Kärntner tausende Fans. Mit seinem Song „15er Steyr“  erhielt das Multitalent 3-fach Platin. Am Samstag begeisterte Petutschnig Hons das Publikum, das mitklatschte und den einen oder anderen Refrain auch mitsang, mit einigen Liedern, deren Meldodien durchwegs bekannt waren, die er aber bauerngerecht und amüsant umgetextet hat. Durch die Bank sind seine Musikeinlagen ein Beweis, dass ein Kabarettist beim Singen den Zahn der Zeit und nicht zwingend die Töne treffen muss.

Das Publikum bekam einige musikalische Einlagen geboten, die zu begeistertem Mitklatschen führten.  | Foto: Tamara Himsl
  • Das Publikum bekam einige musikalische Einlagen geboten, die zu begeistertem Mitklatschen führten.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Das Dachbodentheater in Bruck ist ein Garant für hochwertige Kleinkunst – und das mit regelmäßigen Vorpremieren auch immer mit neuesten Programmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.