Winterfest in Graschnitz
Dickens Weihnachtsgeschichte einmal anders

Ebenezer Scrooge ist hartherzig und unbarmherzig.
56Bilder
  • Ebenezer Scrooge ist hartherzig und unbarmherzig.
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Tierisch gutes Theater brachte eine spektakuläre Aufführung der Weihnachtsgeschichte beim Reitclub Graschnitz. Gemeinsam mit der MS Kindberg und der Fachschule Oberlorenzen wurde ein zauberhaftes Winterfest mit echtem Schnee gefeiert.

ST. MAREIN IM MÜRZTAL. Wenn viele an dasselbe glauben, sich Interessen und Hobbies, gepaart mit Ehrgeiz und Fleiß decken, kann Großartiges entstehen. Diesen Beweis lieferten am Samstag der Reitclub Graschnitz, gemeinsam mit der Theatergruppe der MS Kindberg und der Fachschule Oberlorenzen. Aus einem traditionellen Tag der offenen Tür wurde so im Reitstall in Graschnitz ein Winterfest, das sich sehen lassen konnte.

Beeindruckendes Können eines Rottweilers von Karin Hüppe.
  • Beeindruckendes Können eines Rottweilers von Karin Hüppe.
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Weihnachtsgeschichte im Reitstall

Gemeinsam wurde die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens aufgeführt. Nicht nur rund 40 Akteure (inkl. aufwendiger Tontechnik und Verantwortliche für die Requisiten) waren aktiv – auch 19 Pferde wurden in die Show integriert. Bemerkenswert ist auch, dass die Schüler und Schülerinnen der MS Kindberg aktiv am Drehbuch mitwirken durften, was den Leiter der Theatergruppe, Andreas Monschein, besonders stolz gemacht hat. Bereits seit Schulbeginn gab es Proben, auch immer wieder direkt im Reitstall, damit auch die Tiere gut auf die Show vorbereitet werden konnten.

Hübsche Kostüme und gute Zusammenarbeit von Tier und Mensch war zu bestaunen.
  • Hübsche Kostüme und gute Zusammenarbeit von Tier und Mensch war zu bestaunen.
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Ein Weihnachtsfest ohne Punsch und weihnachtliche Stände ist aber auch nur die halbe Freude, so fanden die Besucherinnen und Besucher auch hier alles vor, das das adventliche Herz begehrt. Da erst am nächsten Wochenende der erste Advent ist, bewies Pia Teuber-Weckersdorf offensichtlich gute Beziehungen nach „oben“, somit schneite es den ganzen Tag, was die vorweihnachtliche Stimmung perfekt abrundete.

Drei große Proben

Die Schülerinnen der Fachschule Oberlorenzen studierten eine Quadrille mit den Pferden ein, was die zahlreichen Gäste auch begeisterte. Damit alles perfekt dargeboten werden konnte, gab es drei große Gesamtproben und eine Generalprobe, die schließlich bereits in Kostümen abgehalten wurde. Unterstützung fand die Truppe hier von Gerlinde Pichler, die mit ihrem Kostümverleih in Jasnitz weit über Kindbergs Grenzen bekannt ist. Die Protagonisten kramten aber auch in deren privaten Kostümkisten. Das Ergebnis war sensationell und die Veranstaltungen des Reitclubs Graschnitz, gemeinsam mit den umliegenden Schulen wird bald kein Geheimtipp mehr sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Forst- und Landwirte planen gemeinsam
Spendengala für Licht ins Dunkel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.