Die Mariazellerbahn - vom 100 Jahre alten Betrieb zur Vorzeigebahn
In dem eben erschienenen Fachbuch mit dem Titel "Vision wird Himmelstreppe - Die Mariazellerbahn und ihre Triebwagen" aus dem Railway-Media-Group-Verlag, können Interessierte diese wesentliche Phase in der jüngeren Geschichte der Mariazellerbahn detailliert nachvollziehen. „Diese Zusammenstellung verdeutlicht nochmals die große Leistung, die wir hier in nur vier Jahren realisiert haben", sagt Verkehrslandesrat Karl Wilfing. „Unsere Vision war eine moderne, leistungsfähige Mariazellerbahn – mit der Himmelstreppe haben wir das umgesetzt und auch der Region gezeigt, dass wir unsere Versprechen halten“, so Wilfing.
„Das Buch ‚Vision wird Himmelstreppe‘ fügt sich nahtlos in die Reihe der Fachpublikationen der Railway-Media-Group ein“, stellt Franz Straka, Geschäftsführer des Railway-Media-Group-Verlags und Herausgeber des Buches, fest. Er unterstreicht die Bedeutung des Buches für die historische Einordnung der Himmelstreppe: „Mit dem Buch halten Sie eine Pflichtlektüre in Händen, nicht nur für eingefleischte Eisenbahnfans.“
Hannes Rausch, der „Erfinder“ des Designs und der Marke Himmelstreppe dazu: „Es ist eine der schönsten Bestätigungen, die man als Designer bekommen kann, wenn der Entwurf zu leben beginnt und zur Selbstverständlichkeit wird.“
Das Buch befasst sich nicht nur umfassend mit den Triebzügen und den Panoramawagen, sondern auch mit dem Bau des neuen Betriebszentrums und der Fertigung eines Modells der Himmelstreppe durch die Firma Halling. Erhältlich ist das 152 Seiten umfassende Werk bei der Railway-Media-Group, im Bistro Laubenbachmühle sowie im gut sortierten Buchhandel.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.