Hochkarätige Besetzung
Dreiländerslam im Brucker Dachbodentheater 2.0

Sergio Garau | Foto: Francisco Caligari García
6Bilder
  • Sergio Garau
  • Foto: Francisco Caligari García
  • hochgeladen von Markus Hackl

Poet:innen aus Deutschland, Italien und Österreich haben sich für den 38. Slam an der Mur am 1. Juni im Brucker Dachbodentheater angesagt.

BRUCK/MUR. Beim 38. Slam an der Mur am Mittwoch, dem 1. Juni, bürgen unter anderen Kolja Fach (Bremen/D), Katharina Wenty (Wien), Sergio Garau (Turin/I), Shafia Khawaja (Wien), Marius Loy (Esslingen/D), Silke Gruber (Hall i. Tirol), Andi Peichl (Bruck) sowie Slammmaster Mario Tomic für poetische Vielfalt im Dachbodentheater.

Mit einem abwechslungsreichen Line-Up und Poet:innen aus Deutschland, Italien und Österreich lockt der 38. Slam an der Mur ab 20 Uhr ins Brucker Dachbodentheater.

Das sind die Sprachartisten

Kolja Fach ist ein vielfach ausgezeichneter Slampoet, Komiker und Autor, zudem arbeitet er als freier Journalist für diverse Redaktionen.. 2011 stand der gebürtige Bielefelder zum ersten Mal in seinem Leben auf einer Poetryslam-Bühne und konnte den Wettbewerb als erst 13-Jähriger für sich entscheiden. 2019 konnte als erster deutscher Slampoet zwei Landesmeister-Titel in einer Saison für sich gewinnen, indem er nach der U20-NRW-Meisterschaft auch der reguläre NRW-Meister im Poetryslam wurde. Seine aktuelle Soloshow wurde 2020 mit dem Kleinkunstpreis „Lüsterklemme“ in Lüdenscheid ausgezeichnet. Im Herbst 2020 erschien das Buch „Schund und Bühne“ mit gesammelten Texten aus dem Programm im Lektora Verlag.

Kolja Fach | Foto: Kolja Fach

Katharina Wenty zählt mit Auftritten in mind. zehn Ländern auf drei Kontinenten zu den erfolgreichsten Slam-Poet:innen Österreichs. Die ehemalige Poetry Slam Landesmeisterin für Wien, Niederösterreich und Burgenland erreichte den 5. Platz bei der Poetry Slam Europameisterschaft 2018 und veranstaltet seit 2020 selbst Poetry Slams mit internationalem Fokus in Mödling. Als Filmemacherin war sie bereits auf etlichen Kurzfilmfestivals vertreten, Preisträgerin des Media Literacy Awards, des Zeit:impuls Kurzfilmawards uvm. Darüber hinaus co-organisiert und -moderiert sie das Art Visuals & Poetry Film Festival, 2022 erschien ihre Textsammlung "Hautflügelmieder" im Lektora Verlag. Katharina lebt, studiert und arbeitet in Wien und in Turin.

Katharina Wenty | Foto: Christoph Thorwartl
  • Katharina Wenty
  • Foto: Christoph Thorwartl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Sergio Garau ist seit 2001 in über 20 Länder auf 3 Kontinenten auf diversen Poetry Slam-, Poesie- und Filmpoesiefestivalbühnen vertreten. In seinen zwei Shows "IO game over" (2010) und "CTRL ZETA" (2017) arbeitet er mit Musikern, Tänzern und Videokünstlern zusammen. Er ist nicht nur als Veranstalter, Moderator, Workshopleiter, Übersetzer, Performer und Poet tätig, sondern auch Gründer von Poetry Slam Sardegna, Mitglied der Schreibegruppe sparajurij. Er gewann etliche internationale Preise, u. a. DOCtorCLIP (2005), CROSS award (2017), sowie zahlreiche Poetry Slams, u.a. den Bozener deutsch-italienischen Slam Parole Migranti (2004), den internationalen Poetry Slam Madrid (2014), den Arte.tv-Web-Slam (2015), u. v. m. Sergio Garau ist auch zweifacher Italien-Meister im Poetry Slam Teamwettbewerb (2003, 2016).

Sergio Garau | Foto: Francisco Caligari García
  • Sergio Garau
  • Foto: Francisco Caligari García
  • hochgeladen von Markus Hackl

Shafia Khawaja ist in einer norddeutschen Kleinstadt aufgewachsen und wohnt seit knapp vier Jahren in Wien. Seit Ende 2019 ist sie regelmäßig auf Poetry Slam Bühnen unterwegs und war 2020 Finalistin bei den Wien-Niederösterreich-Burgenland-Landesmeisterschaften. Letztes Jahr wurde sie Drittplatzierte bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften. Shafia Khawaja ist beste Newcomerin der österreichischen Slam-Szene und schafft mit ihren Auftritten einen großartigen Spagat zwischen lustig und ernst. Ihre Texte sind klug, kritisch und voller Empowerment.

Shafia Khawaja | Foto:  Florian Lichtenberger
  • Shafia Khawaja
  • Foto: Florian Lichtenberger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Marius Loy moderiert Poetry Slams in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz, er leitete unter anderem bereits Seminare für den Bund Deutscher Amateurtheater e.V., das Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen, außerdem als regelmäßiger Gastreferent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und für verschiedene andere Bildungsträger. 2018 wurde Marius Baden-Württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.

Marius Loy | Foto: Marvin Ruppert

Silke Gruber aus Hall in Tirol ist seit sie denken kann hauptberuflich Mutter, dazwischen mal Lehramtsstudium (Deutsch/Psychologie/Philosophie). Neben Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien ist sie Mitglied der Innsbrucker Lesebühne FHK5K, manchmal nach wie vor als Slam-Poetin unterwegs sowie als wand_lungen stundenlang auf Instagram.

Silke Gruber | Foto: Stromboli

Auch Lokalmatadoren sind mit dabei

Für eine wort-, witz- und geistreiche Moderation sorgt wieder Slammaster Mario Tomic aus Graz. Mit Andi Peichl, Kölli, Jonathan und Lukas Berger ist auch die regionale, offene Liste bereits ausgebucht.

Kartenreservierungen auf www.dachbodentheater.at


Mehr Szeneberichte:

Wolfram Berger mit parodistischem Spiel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.