Europa-Literaturkreis Kapfenberg
Literatur-Botschafter in Deutschland

Hans Bäck in Cottbus. | Foto: Josef Graßmugg
2Bilder

Kürzlich machten sich Hans Bäck und Josef Graßmugg vom „Europa-Literaturkreis Kapfenberg“ wieder einmal auf die Reise.

Zunächst ging es zum Bundestreffen des FDA (Freier Deutscher Autorenverband) nach Cottbus. Das Tagungsthema "HEIMAT. FREMDE. SPRACHE. Sprache als Chance für Miteinander, Verständigung, Identität und Kulturzugehörigkeit“ animierte auch die beiden österreichischen Teilnehmer sich aktiv einzubringen.
Hans Bäck referierte u. a. über die Sprachminderheiten in Kärnten und deren Weg zu den zweisprachigen Ortstafeln.
Josef Graßmugg las beim Literaturprogramm der Landesverbände u. a. die deutsch- und türkischsprachige Fassung seines Gedichtes „Unterwegs“ / „Yolda“.
Die deutschen Kongressteilnehmer befassten sich in erster Linie mit den Minderheitensprachen im sorbischen/wendischen Sprachraum der Nieder- und Oberlausitz (ehem. DDR).

Von der FDA-Tagung ging es für Bäck und Graßmugg direkt weiter nach Nordrhein-Westfalen. Die Kapfenberger Partnerstadt Frechen lud zu einer Gemeinschaftslesung mit Mitgliedern des „Literaturkreis Frechener Schreibstoff“ in die Stadtbücherei.
Die Veranstaltungsorganisation - einschließlich Sicherheitskonzept - von Büchereileiterin Marion Lombardo sorgte für einen perfekten Abend.

Von Jürgen Streich, dem Vorsitzenden des Frechener Literaturkreises, kam bereits die Zusage für einen Gegenbesuch in Kapfenberg.
Im Übrigen waren sich sowohl Mitwirkende als auch Gäste darüber einig, dass die Städtepartnerschaft in Zukunft auch über die Kulturschiene ausgebaut werden sollte.

Hans Bäck in Cottbus. | Foto: Josef Graßmugg
Josef Graßmugg in Frechen. | Foto: Jürgen Streich
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.