Benefiz für'n Kirchturmspitz

Der Turnauer Kirchturmspitz war dringend sanierungsbedürftig. Vergangenen Donnerstag wurden die Arbeiten abgeschlossen. | Foto: KK
  • Der Turnauer Kirchturmspitz war dringend sanierungsbedürftig. Vergangenen Donnerstag wurden die Arbeiten abgeschlossen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Seit dem 12. Jahrhundert trotzte er Wind und Wetter - der Kirchturm in Turnau. Zuletzt jedoch musste man sich schon ernsthaft Sorgen machen, ob er den herrschenden Witterungsbedingungen überhaupt noch standhalten kann, denn: "Das Holz des Kirchturmspitzes war schon sehr morsch. Wir hatten wirklich schon Bedenken, ob das Dach den nächsten stärkeren Sturm überhaupt überstehen würde", so der Wirtschaftsrat-Vorsitzende der Pfarre Karl Wenzel.

Blechdach aus Spargründen
Die letzte Sanierung des Kirchturmspitzes liegt schon weit zurück, nämlich im Jahr 1924. "Damals wurden die alten Schindeln entfernt und aus Spargründen der Spitz mit Blech eingedeckt", so Wenzel. "Aber seit damals ist nichts mehr gemacht worden."
Daher wurde in den letzten Wochen mit massiven Sanierungsarbeiten begonnen, die am vergangenen Donnerstag feierlich abgeschlossen werden konnten. Das alte Blechdach wurde entfernt und stattdessen Schindeln, wie im Orginalzustand, angebracht. "Die Kirche steht ja unter Denkmalschutz, das war bei der Sanierung natürlich auch immer zu beachten."
Eine Osttiroler Firma bekam schließlich den Auftrag, den Kirchturmspitz zu sanieren. "Die Firma ist die einzige in Österreich, die das ohne Gerüst machen kann. Da haben wir sehr viel Geld sparen können", so Wenzel.

Benefizveranstaltung
Jetzt geht es um die Finanzierung. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 70.000 Euro. "30 Prozent davon erhalten wir von der Diözese, den Rest muss die Pfarre mit Hilfe von Spenden und Sponsoren auftreiben", so Wenzel.
Daher hat man kurzfristig beschlossen, unter dem Motto "Benefiz fürn Kirchturmspitz" eine Benefizveranstaltung zu organisieren, deren Reinerlös der Kirchturmrenovierung zugute kommen soll. Am kommenden Samstag, den 15. November, wird im Mehrzwecksaal der Volksschule Turnau ab 18 Uhr für den guten Zweck gesungen und musiziert. Mit dabei sind der Turnauer Dreigesang, der Gesangsverein Turnau, die Steirisch-Böhmische, das Turnauer Duo und die Hausmusik Wenzel.
Durch das abendliche Programm führt Irmi Zenz. Eintritt: Freiwilige Spende.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.