Ortsreportage Turnau
Der Gipfellift nimmt schon erste Formen an

Die Stützen für den Gipfellift sind bereits montiert. | Foto: Rossmann
6Bilder
  • Die Stützen für den Gipfellift sind bereits montiert.
  • Foto: Rossmann
  • hochgeladen von Angelika Kern

Mit der heurigen Skisaison soll auch der Gipfellift in der Schwabenbergarena Turnau fertig sein. Ein Herzenswunsch vieler Turnauer geht damit in Erfüllung.

TURNAU. Seit dem Jahr 1967 begeistert die Schwabenbergarena Turnau die heimischen Skifahrer. Zwei Schlepplifte und ein Tellerlift standen den Wintersportbegeisterten bislang zur Verfügung. Nun gesellt sich ein neuer Kollege dazu, noch dazu ein ganz besonderer: Nämlich ein Gipfellift, der von der bisherigen Bergstation rauf auf den Speicherteich und damit auf den Gipfel des Kalcherberges führt. Das Besondere daran: er fährt um die Kurve – das ist selbst für die Herstellerfirma Doppelmayr eine Besonderheit.

Groß-Baustelle in der Schwabenbergarena | Foto: Rossmann
  • Groß-Baustelle in der Schwabenbergarena
  • Foto: Rossmann
  • hochgeladen von Angelika Kern

Technische Details

Der Lift, eine Kombination aus Teller- und Bügellift, wird rund 515 Meter lang sein, einen Höhenunterschied von 106 Metern aufweisen und pro Stunde rund 850 Personen transportieren können. "Die Schwabenbergarena ist die Heimatpiste der Turnauerinnen und Turnauer. Darüber hinaus ist unser Skigebiet ein bedeutender Hebel für den gesamten Tourismus in unserer Region. Unser Ziel ist es daher, die Möglichkeiten unseres Gebietes voll auszuschöpfen", erklärt Erwin Rossmann, Inhaber der Schwabenbergarena.

Die Kosten für den neuen Gipfellift: rund 800.000 Euro. 200.000 Euro davon steuert die Marktgemeinde Turnau bei. "Dieses Projekt hat überregionale Bedeutung und wird mehr Skigäste nach Turnau locken. Das belebt die örtliche Wirtschaft", erklärt Bürgermeister Stefan Hofer.
Pro Tag wird der Lift laut Berechnungen rund 150 Euro an Betriebskosten benötigen. Damit kann der Preis für die Tageskarte künftig mit 37 Euro (statt bisher 34) relativ niedrig gehalten werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Eine neue Fitnessstrecke für Turnau

Siegfried Schrittwieser ist Thörler Ehrenbürger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.