Marktgemeinde Turnau
Der "Markttag 2.0" findet endlich wieder statt

Berthold Strobl, Stefan Hofer und Brigitte Fladl bei der Pressekonferenz in Turnau. | Foto: Martin Meieregger
  • Berthold Strobl, Stefan Hofer und Brigitte Fladl bei der Pressekonferenz in Turnau.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Angelika Kern

Am 9. und 10. Juli 2022 wird nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause der „Markttag 2.0“ im Ortszentrum Turnaus über die Bühne gehen.

TURNAU. Mit dem Markttag 2.0, der nach zweijähriger Pause heuer wieder stattfinden kann, geht wieder ein großes Fest der Vereine und Organisationen im Ortszentrum von Turnau über die Bühne. „Ich danke allen Mitwirkenden, dem Organisationsteam sowie unserem Kooperationspartner der Energie Steiermark“, so Bürgermeister Stefan Hofer. Geplant ist unter anderem eine Schauübung der Einsatzorganisationen, eine Jagdhundevorführung, ein Oldtimer-Corso, ein E-Kindertrial-Rennen, eine Verkostung von Bienenprodukten und Vorführungen des Judoclubs und des Jiu-Jitsu-Vereines. Für die musikalische Unterhaltung sorgen an diesen zwei Tagen „Lucy und der Wolf“, die „Oberkrainer Allstars“ sowie der Musikverein Turnau.

Kulturnauer Sommer

Ebenfalls im heurigen Sommer wird es wieder Konzerte im Rahmen der Reihe „KulTurnauer Sommer“ geben: Am 15. Juli konzertiert der Musikverein Turnau am Hauptplatz, am 31. Juli  findet ein Jazz-Brunch mit dem Ensemble „Friends of Jazz“ in der Jausenstation „Hereinspaziert“ statt. „Aufgrund des Erfolgs dieser Veranstaltungen hat sich das Kulturreferat der Marktgemeinde Turnau entschlossen, diese Veranstaltungsreihe fortan dauerhaft während der Sommermonate zu etablieren“, erklärt Vizebürgermeister Berthold Strobl.

Tourismus wird neu organisiert

Auf Eigeninitiative setzt man in Turnau ebenso beim Thema Tourismus.

„Der neue Tourismusverband Hochsteiermark befindet sich unserer Einschätzung nach noch in der Findungsphase. Damit das für unsere Marktgemeinde wichtige Thema Tourismus dennoch nicht auf der Strecke bleibt, werden wir hinkünftig als Gemeinde diesbezügliche Aktivitäten selbst setzen – also quasi Hilfe zur Selbsthilfe.
Stefan Hofer, Bürgermeister

Unter anderem wurde bereits ein eigener Tourismus-Beirat ins Leben gerufen, mit dem Slogan „Turnau – Das Tor zum Hochschwab“ geht man selbst in die Bewerbung und im Sommer soll ein Turnauer Tourismusmagazin erscheinen. Zudem wurde Brigitte Fladl vom Bürgermeister ersucht, als Tourismus-Beauftragte der Marktgemeinde Turnau zu fungieren. „In meiner Freizeit bin ich mit großer Begeisterung auf den diversen Gipfeln unserer Region unterwegs. Daher weiß ich über die Schönheit unserer Gegend bestens Bescheid und möchte als Tourismus-Beauftragte aktiv dazu beitragen, dies noch stärker ins Bewusstsein zu rücken, insbesondere unseren Gästen“, erklärt Fladl.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Mountainbike-Trail für Kapfenberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.