St. Lorenzen im Mürztal
Eröffnung der neuen Kindergartengruppe

Kindergartenleiterin Martina Weinfurter begrüßte die Gäste bei strahlendem Sonnenschein. | Foto: Kern
27Bilder
  • Kindergartenleiterin Martina Weinfurter begrüßte die Gäste bei strahlendem Sonnenschein.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

In St. Lorenzen im Mürztal wurde am Freitag die Eröffnung der neuen Kindergartengruppe gefeiert; um diese zu errichten, wurden Teile der ehemaligen Pfarrers-Wohnung umgebaut.

ST. LORENZEN IM MÜRZTAL. Nach 18 Monaten Bauzeit konnten am vergangenen Freitag die lang ersehnten Räumlichkeiten für eine fünfte Kindergartengruppe im Pfarrkindergarten St. Lorenzen eröffnet werden. Der Ausbau war notwendig geworden, weil St. Lorenzen erfreulicherweise eine Zuzugsgemeinde ist und dementsprechend viele Familien mit Kindern herziehen. Derzeit besuchen 136 Kinder in fünf Gruppen den Kindergarten mit Kinderkrippe

Die Eröffnung wurde mit einem Wortgottesdienst durch Pfarrer Herbert Kernstock gefeiert. | Foto: Kern
  • Die Eröffnung wurde mit einem Wortgottesdienst durch Pfarrer Herbert Kernstock gefeiert.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Räumlichkeiten im alten Gemäuer des Pfarrhofes wurden verfügbar, da Pfarrer Herbert Kernstock mit der Übernahme des neuen Seelsorgeraumes Hochschwab-Süd aus seiner Wohnung in St. Lorenzen ausgezogen ist (wir haben darüber berichtet). Das Gebäude an wurde bereits im Jahr 860 erstmals urkundlich erwähnt. Im 18. Jahrhundert fiel es einem Brand zum Opfer und wurde wieder aufgebaut; lange Zeit beherbergte es eine Schule. 1955 wurde schließlich der Kindergarten mit einer Gruppe gestartet, 2016 kam die Kinderkrippe dazu. Jetzt konnte im Kindergarten die mittlerweile fünfte Gruppe eröffnet werden.

Die neuen Räumlichkeiten sind sehr hell und sehr ansprechend gestaltet worden. | Foto: Kern
  • Die neuen Räumlichkeiten sind sehr hell und sehr ansprechend gestaltet worden.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Rasche Umsetzung

Umgebaut wurde rund 18 Monate lang, die Gesamkosten: 350.000 Euro. Finanziert wurde das Projekt vom Land Steiermark, der Gemeinde St. Lorenzen sowie der Diözese Graz-Seckau, die die 30.000 Euro für die Einrichtung zur Verfügung gestellt hat. Bei der Feier anwesend waren daher LH-Stv. Anton Lang, Bürgermeisterin Petra Weberhofer sowie Vertreter der Gemeinde, der Diözese und der Pfarre. Ebenfalls eingeladen hat Kindergartenleitern Martina Weinfurter ehemalige Kolleginnen und ehemalige Kindergartenleiterinnen, die sich über den Anlass natürlich ganz besonders freuten.

Pfarrer Herbert Kernstock segnete die neuen Räumlichkeiten. | Foto: Kern
  • Pfarrer Herbert Kernstock segnete die neuen Räumlichkeiten.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Nach einer kurzen Ansprache durch die Kindergartenleiterin wurde ein Wortgottesdienst gefeiert, danach übernahm Pfarrer Kernstock die Segnung der neuen Räumlichkeiten. Als ganz besonders schöne Geste ließen die anwesenden Kinder Luftballone mit kleinen Botschaften in den Himmel steigen, danach wurde bei einem kleinen Buffet noch etwas länger gefeiert.

Schöne Geste: die Kinder ließen Luftballone in den Himmel steigen | Foto: Kern
  • Schöne Geste: die Kinder ließen Luftballone in den Himmel steigen
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Das könnte dich auch interessieren:

Älteste Lorenzerin zum 101. Geburtstag geehrt

Premiere der Schlossoper "Regina" in St. Barbara
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.