Kapfenberg
Freibad wird geöffnet

Das Freibad wird geöffnet. | Foto: Stadt Kapfenberg

Am Freitag 29. Mai startet in Kapfenberg die Freibadsaison mit einigen Neuerungen – Hallenbad und Sauna bleiben geschlossen.
Da der Betrieb durch die Vorgaben der Bundesregierung eingeschränkt ist, hat sich die Stadtgemeinde einen günstigen Spezialtarif überlegt. „Es wird momentan nur Zwei-Stunden-Karten geben, die den ganzen Tag gültig sind“, erklärt René Ranner, Leiter des Sportzentrums, „die Gebühren für die Jahreskarte werden während des eingeschränkten Betriebes ausgesetzt, die Karten behalten aber ihre Gültigkeit." Sobald das Hallenbad wieder öffnen kann, treten die üblichen Tarife wieder in Kraft.
Die Öffnungszeiten ändern sich bis zur Aufnahme des Normalbetriebs von Montag bis Sonntag auf 8:00 bis 19:30 Uhr. Die Rutschen, der Kinder- und Spielbereich und die Sauna müssen geschlossen bleiben, da dort der Abstand nicht eingehalten werden kann. Bis auf Weiteres dürfen auch keine Liegestühle ausgegeben werden, Schirme hingegen schon. Es dürfen ausschließlich die Freibadgarderoben unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden.
Beim Betreten der Eingangshalle, Benutzung der Sanitäranlagen und in sämtlichen Innenräumen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Freibadareal dürfen sich nach der aktuellen Lage 1.000 Personen aufhalten, wobei zwischen haushaltsfremden Personen immer die Vorgabe „Abstand halten“ gilt. Um auch im Becken Abstand halten zu können, gibt es pro Becken eine Höchstanzahl an Schwimmern. Diese ist im Freizeitbecken 83 und im Sportbecken 208 Personen. Auch hier gilt die Abstandsregel. Um die Ansteckungsgefahr möglichst zu minimieren, erhöht die Stadtgemeinde die Reinigungsfrequenz.
Der Volleyballplatz im Freibadareal ist geöffnet. Der Stadionbetrieb bleibt hingegen bis auf weiteres noch reduziert: Leistungssportler und Sportler von KSV-Vereinen können bereits gegen Voranmeldung im Sportzentrum trainieren. Aufgrund der geltenden Abstandsregeln kann das Stadion aber für Hobbysportler noch nicht geöffnet werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.