Mit 19 Teilnehmern und Teilnehmerinnen
Grundausbildung bei der FF Bruck-Stadt

Ein Holzstapelbrand wurde mit einem Löschangriff bekämpft. | Foto: FF Bruck-Stadt
2Bilder
  • Ein Holzstapelbrand wurde mit einem Löschangriff bekämpft.
  • Foto: FF Bruck-Stadt
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Die Vorbereitungsschulungen zur Grundausbildung der Abschnitte Bruck und Bruck-Süd der Feuerwehr Bruck-Stadt hatten über mehrere Wochen verteilt bei verschiedenen Feuerwehren in den beiden Abschnitten stattgefunden. Das gab den 19 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Chance auch andere Rüsthäuser und Kameraden kennen zu lernen.

BRUCK. Den Abschluss bildeten die sogenannte Truppmannausbildung GAB1 und Truppführerausbildung GAB2. Es begann mit mit den theoretischen Prüfungen bestehend aus einem Computertest, den Fragen aus Wissenstestmodulen und der Knotenkunde unter der Aufsicht des Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung BI d.F. Martin Ebner und den Ehrengästen BR Jürgen Rachwalik sowie den Brucker Hausherren HBI Daniel Schmid und OBI Mario Sterlinger. Diese Prüfungen konnten von allen 19 TeilnehmerInnen positiv abgeschlossen werden, bevor es zur praktischen Prüfung am Städtischen Bauhof in Bruck ging.

Die Ausbildungsteilnehmer und Teilnehmerinnen am Bauhof. | Foto: FF Bruck-Stadt
  • Die Ausbildungsteilnehmer und Teilnehmerinnen am Bauhof.
  • Foto: FF Bruck-Stadt
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Praxisübungen am Nachmittag

Die Ausbildungsteilnehmer und Teilnehmerinnen führten am Städtischen Bauhof in Bruck  in drei Gruppen einen technischen Einsatz durch. Bei diesem war die Einsatzstelle abzusichern, ein Brandschutz und Beleuchtung aufzubauen und das hydraulische Rettungsgerät in Stellung zu bringen. Am Nachmittag wurden die Stationen Rettungsgeräte und tragbare Leitern, Strahlrohre und Schaum, sowie Entstehungsbrandbekämpfung abgearbeitet. Abgeschlossen wurde die Grundausbildung mit der Abschlussübung, bei der ein Holzstapelbrand mit einem umfassenden Löschangriff bekämpft wurde.

Das könnte dich auch interessieren:

Wieder Verstärkung für die Feuerwehren
Feierliche Fahnenweihe in Ungarn
Ein Holzstapelbrand wurde mit einem Löschangriff bekämpft. | Foto: FF Bruck-Stadt
Die Ausbildungsteilnehmer und Teilnehmerinnen am Bauhof. | Foto: FF Bruck-Stadt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.