ÖZIV Bruck-Kapfenberg geht aktiv ins neue Jahr

Das ÖZIV-Team der Bezirksgruppe Bruck-Kapfenberg, neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
  • Das ÖZIV-Team der Bezirksgruppe Bruck-Kapfenberg, neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Exakt 2.158 Mitglieder zählt die ÖZIV-Bezirksgruppe Bruck-Mürzzuschlag derzeit. "Damit sind wir österreichweit die größte Bezirksgruppe und außerdem der zweitgrößte Verein in der Stadt Kapfenberg", erklärt Obmann Werner Boberger stolz. Aufgabe des ÖZIV ist es, Menschen mit Behinderung und Handicaps aller Art Hilfestellung zu geben – sei es im Rahmen der Hilfsmittelzentrale, wo Rollstühle, Treppenraupen oder auch Hebelifte gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden können oder auch durch Hilfestellung bei Behördengängen, Anträgen oder Versicherungsangelegenheiten. Eine weitere Säule ist der ÖZIV Support, wo Menschen mit Körper- und/oder Sinnesbehinderung beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt gecoacht werden.

Auf Mitgliedersuche

Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse vom Land und von Gemeinden und über Sponsoren. Zudem wird der Vereinsbus mitsamt Fahrer gegen Gebühr verliehen und sorgt so auch für eine Einnahmequelle.
Mit zahlreichen Veranstaltungen macht sich die Organisation immer wieder in der Öffentlichkeit bemerkbar. So etwa mit dem "Dinner im Dunkeln", das am 20. April und am 18. Mai in Mixnitz angeboten wird, mit dem alljährlichen Integra Cup im Mai oder auch mit dem großen Frühlingsfest am 1. Juni am Lindenplatz in Kapfenberg (mehr Infos dazu gibts unter www.öziv-steiermark.at). "Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern und würden uns freuen, neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen", so Kassierin Rosemarie Krebs.
Obmann Werner Boberger plant für heuer übrigens wieder eine Radtour, diesmal gemeinsam mit Andreas "Rambo" Ropin nach Niederösterreich. "Mein großer Traum ist es aber, irgendwann die 700 Kilometer des Jakobsweges auf der Straße zu fahren", so Boberger. "Aber wenn dann im Herbst, wenns kühler ist."

Weitere Links

>>
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.