Almfestln von der Veitscher Brunnalm bis zur Schalleralm

Ohjee, das sieht düster aus... Ob das Wetter halten wird?
39Bilder
  • Ohjee, das sieht düster aus... Ob das Wetter halten wird?
  • hochgeladen von Karin Polanz

Heut, am 15. August waren überall Almfestln angesagt. A Gaudi, Musik, was zum Trinken und viele Leut gibts da.
Ich bin von der Talstation der Brunnalm gestartet, wobei der große Parkplatz völlig mit Autos verparkt war.
Von unten weg begleiteten mich akustisch ein Stückerl die Lieder der Musikanten, als ich den Panoramaweg einschlug. Bei der ersten Linkskurve verließ ich ihn schon wieder, um einer alten Forststraße zu folgen. Die war allerdings plötzlich zu Ende und ich musste zweimal unter Stacheldraht durch. Immerhin wusste ich, dass ich mich Richtung Norden bewegen musste, um wieder auf den Weg zu kommen.
Dort entdeckte mich ein freundlicher Herr, der mir anbot, mit mir auf den Predigtstuhl zu klettern und anschließend die "Goassteign" wieder hinunter zu gehen. Eine kleine Schleife war das auf meiner Wanderung, aber das machte nichts.
Der Anstieg war kurz und führte direkt vorbei an der Weitzer Hütte, die 1937 für Hermann Göring erbaut worden war.
Die anschließende Kletterei war ungesichert, die Steine griffig und fest. So schafften wir es nach ca. 20 Minuten oben auf das Veitsch-Plateau zu gelangen.
Von dort ging es rasch hinunter wieder auf den Panoramaweg, vorbei an Trocken- und Nasshölle zur Bergstation der Brunnalmbahn, wo sich meine Begleitung von mir verabschiedete, während ich den kurzen Weg zur Schalleralm einschlug.
Dort angekommen traf ich Erika, die den beiden Haltern durch ihre tatkräftige Mithilfe ordentlich unter die Arme griff.
Ein Hollerwasser, eine Viertelstunde Rasten und ein Foto später ging es begleitet von den wunderschönen Liedern der Weisenbläser durch den Schallergraben Richtung Brunnalm, meinem Ausgangspunkt.

Wo: Brunnalm , Veitsch auf Karte anzeigen
Autor:

Karin Polanz aus Bruck an der Mur

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

11 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.