Schwerpunktausgabe "Lehre"
Was ist Employer Branding und warum ist es so wichtig?

Foto: iStockphoto / Stock-Asso
4Bilder

Selbst die beste Geschäftsidee kann nur dann Realität werden, wenn ein Team aus motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam an einem Strang zieht. Die Identifikation mit dem Unternehmen ist dazu eine wesentliche Voraussetzung. Mit unserer Unterstützung wird dein Unternehmen zum Wunscharbeitsplatz der Zukunft.

Unter Employer Branding versteht man alle Maßnahmen, die ein Unternehmen trifft, mit denen es sich am Arbeitsmarkt ein gewünschtes Image aufbaut. Das Unternehmen definiert Werte und Leistungen, um im Recruitingprozess einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen zu haben, aber auch bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig eine interessante Arbeitgeberin bzw. ein interessanter Arbeitgeber zu sein. Start-ups zeigen hier sehr kreative Ansätze und sind dadurch oft attraktiv, da aktuell Gehalt und ein sicherer Arbeitsplatz oft nicht mehr die entscheidenden Kriterien sind.

Hast du schon darüber nachgedacht, wie du in der Region als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber wahrgenommen wirst? Die Werte, die jungen Menschen heute wichtig sind, unterscheiden sich stark von vor 5, 10 oder gar 20 Jahren. Im urbanen Bereich sind Jobwechsel alle 3-4 Jahre keine Seltenheit und nichts Ungewöhnliches. Die Welt hat sich verändert, dein Unternehmen sich auch? Gerade in Zeiten mit einem Überangebot an offenen Stellen ist dein Employer Branding entscheidend, wenn du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchst!

Werte leben

Von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wird es gerne gesehen, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr loyal und engagiert gegenüber dem Unternehmen sind. Doch auch umgekehrt ist es mindestens genauso wichtig, ihnen die gleiche Loyalität und das Engagement entgegenzubringen. Daher ist es entscheidend, dass die definierten Werte wirklich vom Unternehmen gelebt werden und nicht leere Floskeln auf einem Stück Papier sind.

Werte vermitteln

Genau hier kommen wir als RegionalMedien Steiermark ins Spiel. Wir können gemeinsam mit dir eine Employer Branding Kampagne definieren und mit unserem großen Portfolio an analogen und digitalen Produkten an die Leserinnen und Leser bzw. Userinnen und User bringen. Der Mix aus Print, Online, Video und Social Media wird langfristig deine Marke nach außen tragen und das Image deines Unternehmens in die Köpfe der Menschen aus der Region bringen.

Schwerpunktausgabe "Lehre" am 28.09.2022

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Aber genau diese Tatsache gibt jungen Menschen echte Karrierechancen in allen möglichen Lehrberufen. Daher widmen sich die RegionalMedien Steiermark diesem Thema und bringen in der Woche und auf MeinBezirk.at am 28.09.2022 eine Schwerpunktausgabe "Lehre". Es ist das ideale Umfeld, um auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Nachstehend findest du ein Beispiel für eine Employer Branding Kampagne, in der ein großes Portfolio unserer Produkte zum Einsatz gekommen ist.

Wir beraten gerne unverbindlich über die Möglichkeiten, eine solche Cross-Kampagne aufzusetzen und wie diese für dein Unternehmen funktionieren kann.

Ein Beispiel für den Lehrstellenmarkt

Am Beispiel aus dem Murtal zeigen wir, wie sich ein Unternehmen auf unseren Kanälen in der Region präsentiert. Die Kampagne der Firma IBS wurde im Print, online und auf den sozialen Medien ausgespielt. Um möglichst viel Emotion und Einblicke zu vermitteln, wurde ein Video produziert, in denen Lehrlinge mit den eigenen Worten erklären, warum ihnen der Job gefällt und was ihre Beweggründe waren, sich für einen Job bei IBS zu entscheiden. Auch Vorgesetzte kommen zu Wort.


Das Video, das das Herzstück der Kampagne ist, wird auf MeinBezirk.at und auf den sozialen Medien der RegionalMedien Steiermark ausgespielt. Mit Hilfe eines Online-PRs kann das Video noch um Informationen, z. B. zum Bewerbungsprozess, ergänzt werden. Unterstützt wird der PR mit klassischer Bannerwerbung. Da Eltern einen nicht unwesentlichen Anteil am Karriereweg der Jugendlichen haben, werden Inserate mit QR-Code in der Woche platziert, um die definierten Zielgruppen zu erreichen.

Print:

Ein Inserat im Sonderthema "Ausbildung und Lehre" vom April 2022 ausgerichtet auf ein junges Zielpublikum.
  • Ein Inserat im Sonderthema "Ausbildung und Lehre" vom April 2022 ausgerichtet auf ein junges Zielpublikum.
  • hochgeladen von Werner Moritz

Online:

Die Online-Sitebar auf MeinBezirk.at im gleichen Design wie das Inserat mit Animationen für eine bessere Klickrate.
  • Die Online-Sitebar auf MeinBezirk.at im gleichen Design wie das Inserat mit Animationen für eine bessere Klickrate.
  • hochgeladen von Werner Moritz

Social:

Social Media Kampagne mit Kurzvideos. Diese sind auch im Hochformat möglich. Alles aus einer Hand.
  • Social Media Kampagne mit Kurzvideos. Diese sind auch im Hochformat möglich. Alles aus einer Hand.
  • hochgeladen von Denise Prügger

Lass uns deine Marke gemeinsam noch attraktiver machen!

Werner Moritz
Geschäftsstellenleitung Bruck an der Mur
Telefon: +43 664 80 6666 815
Mail: werner.moritz@regionalmedien.at

Angelika Thenhalter
Geschäftsstellenleitung Mürztal
Telefon: +43 664 80 6666 859
Mail: angelika.thenhalter@regionalmedien.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.