Regionale AMS Geschäftsstelle Bruck
Arbeitsmarktlage im Juni 2023

Das Arbeitsmarktservice Bruck hat die Arbeitsmarkt-Daten für Juni 2023 bekanntgegeben. | Foto: Ebner
2Bilder
  • Das Arbeitsmarktservice Bruck hat die Arbeitsmarkt-Daten für Juni 2023 bekanntgegeben.
  • Foto: Ebner
  • hochgeladen von Angelika Kern

Ende Juni sind die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt grundsätzlich erfreulich: Die Arbeitslosenzahl ist weiter im Sinken - aber leider nicht in allen Altersgruppen.

BEZIRK BRUCK. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Bruck ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken: Ende Juni waren 1.295 Personen arbeitslos gemeldet; das entspricht einem Minus von 2,5 Prozent. Weniger erfreulich: Bei Personen unter 25 Jahren gibt es leider ein Plus von 11,6 Prozent, jedoch in der Alterskategorie von 25 bis unter 50 Jahren gibt es ein Minus von 5,4 Prozent. Ein leichter Rückgang ist auch wieder bei den über 50-Jährigen zu vermelden: Hier gibt es ein minus von 2,4 Prozent.

Die lokale Arbeitslosenquote ist auf 5,3 Prozent gesunken, das entspricht einem Minus von 0,3 Prozent. Die steiermarkweite Quote liegt bei 4,8 Prozent und ist geringfügig mit 0,3 Prozent gestiegen.

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk sinkt, aber leider nicht in allen Altersgruppen. | Foto: stock.adobe.com/Zerbor
  • Die Arbeitslosigkeit im Bezirk sinkt, aber leider nicht in allen Altersgruppen.
  • Foto: stock.adobe.com/Zerbor
  • hochgeladen von Angelika Kern

Arbeitsmarktdynamik

349 Personen (das ist ein Plus von 15,9 Prozent) haben sich im Juni neu arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Abgänge aus der Arbeitslosigkeit war mit 412 Personen (plus 6,2 Prozent) höher.
366 Personen (minus 10,5 Prozent) befanden sich in einer Schulungsmaßnahme.

Im Mai waren 23.758 Personen (plus 0,5 Prozent) unselbständig beschäftigt.

Abschließend ein Fazit: Die regionale Wirtschaft sucht weiterhin vor allem Fachpersonal. Die Dynamik am Arbeitsmarkt stagniert, bietet aber nach wie vor sehr gut Jobmöglichkeiten für Arbeitsplatzwechslerinnen und -wechsler.

Mehr Infos auf www.ams.at/bruckmur.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Von der Schlosserschule zum edlen Rohstofflieferanten
7,5 Mio. Euro für weiteren Vakuum-Lichtbogenofen
Das Arbeitsmarktservice Bruck hat die Arbeitsmarkt-Daten für Juni 2023 bekanntgegeben. | Foto: Ebner
Die Arbeitslosigkeit im Bezirk sinkt, aber leider nicht in allen Altersgruppen. | Foto: stock.adobe.com/Zerbor
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.