Das "Genuss-Duo" ist schon eifrig am Tüfteln

Eingespieltes Duo: Mike Johann und Mathias Wenzel. | Foto: Pashkovskaya
4Bilder
  • Eingespieltes Duo: Mike Johann und Mathias Wenzel.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Angelika Kern

Bereits zum fünften Mal lädt Mathias Wenzel heuer zum Winzertreffen in Turnau. Am Sonntag, 12. August, präsentieren ab 13 Uhr sechs österreichische Jungwinzer ihre besten Kreationen. "Heuer mit dabei sind aus der Steiermark das Weingut Thaller sowie das Weingut Simon Engel; aus der Wachau kommt Joe Fischer und aus dem Burgenland kommen Rudi Wagentristl, Josef Vollath und Gerhard Haider mit seinen Süßweinen. Es wird also wieder für jeden Geschmack das Richtige dabei sein, schließlich gibts an die 100 Weine zu verkosten", versichert Mathias Wenzel.

Neuer Hochschwabkönig

Präsentiert wird beim Winzertreffen übrigens auch der neue Jahrgang des Hochschwabkönigs, das ist je ein Rot- und ein Weißwein, den Wenzel gemeinsam mit dem Weingut Thaller bzw. dem Weingut Vollath kreiert hat.
Neben den guten Tröpferln kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: "Es gibt wieder die beliebten Spezialitätenteller mit gerösteten Kürbiskernen, Schweinsbraten frisch aus dem Ofen und auch eine Käseverkostung mit Marianne und Helmut Huber steht auf dem Programm", so der Jungsommelier.
Apropos Essen: auch ein Winzerdinner wirds heuer wieder geben, und zwar am Samstag vor dem Winzertreffen. "Wie schon in den letzten Jahren werde ich mit unserem bewährten Stammkoch Mike Johann ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung präsentieren. Heuer haben wir dafür das Motto "Regionale Spezialitäten" für die Küche und "Typisch Österreich" für den Wein gewählt. Wir sind mittlerweile ein sehr gut eingespieltes Team und es wird von den Leuten sehr gut angenommen", zeigt sich Wenzel erfreut. Für die musikalische Umrahmung sorgt diesmal Alexander Keim, Pianist aus Graz. "Er ist Spezialist für Boogies, er wird uns sicher gut unterhalten", lacht Wenzel.

Privates Glück

Für Mathias Wenzel hat sich seit dem letzten Winzertreffen im Jahr 2017 einiges getan: nach der Hochzeit im letzten Jahr mit seiner langjährigen Freundin Katharina Thaller kam vor wenigen Monaten Sohn Otto Karl auf die Welt. "Es geht uns sehr gut zu dritt. Wir sind derzeit grad dabei, unseren Hausbau in Maierhofbergen zu organisieren. Ich bin momentan viel unterwegs, da Katharina beim Kleinen zu Hause ist. Aber ich komme jeden Abend nach Hause und genieße das Familienleben zu dritt. Der Kleine wird auch beim Winzertreffen mit dabei sein", so Wenzel stolz.
Übrigens: Für das Winzerdinner am 11. August – Beginn ist um 18.30 Uhr direkt bei Familie Wenzel in Turnau 108 – gibts noch wenige Restplätze.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.