16.10.2014, 00:00 Uhr

Ein Regentropfen geht auf die Reise

Elfriede Benesch mit ihrem Kinderbuch, im Hintergrund zwei ihrer selbst gemalten Bilder.

Das Kinderbuch von Elfriede Benesch wurde kürzlich neu aufgelegt.

"In einer Gesellschaft, in der sich das Rad der Zeit immer schneller dreht, tut es vielen Menschen gut, ein Buch in die Hand zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Das gilt auch schon für Kinder." Mit genau diesen Worten beschreibt die Kindberger Künstlerin Elfriede Benesch ihre Intention, ein Kinderbuch zu schreiben. Geworden ist daraus "Wie der Wassertropfen wieder fröhlich wurde" - ein Kinderbuch, das auch für sensible Erwachsene geeignet ist. "Es ist ein zeitloses Märchen, das den Kreislauf des Wassers zum Thema hat, dabei aber auch Einblicke in die menschliche Gefühlswelt gibt", so Benesch. Kurz gesagt geht es um Aquarius, einen ganz normalen Regentropfen, der das Regentropfenmädchen Runa trifft, es auf dem natürlichen Kreislauf des Wassers verliert und am Ende wieder findet. Ein Happy End für zwei Wassertropfen, die in dem Märchen wie Menschen fühlen und handeln.

Malerische Begabung
Aber nicht nur der Text des Buches stammt von Benesch, auch die dazupassenden Aquarellbilder stammen aus der Feder der ehemaligen Hauptschullehrerin. "Ich habe früher Bildnerische Erziehung unterrichtet und eigentlich immer schon gern gemalen, Aquarellbilder genauso wie in Öl und Acryl. Ich habe auch bereits Ausstellungen gemalt", erklärt die 67-jährige zweifache Mutter und siebenfache Großmutter.
Neben Lyrik und Malerei ist die pensionierte Pädagogin auch musikalisch begabt und macht, neben ihren Auftritten mit der Kindberger Sinfonietta, wo sie Bratsche spielt, auch Hausmusik mit ihrem Gatten Walter Benesch.
Wer sich für das Kinderbuch "Wie ein Regentropfen wieder fröhlich wurde" von Elfriede Benesch interessiert, bekommt dieses bei Leykam in Bruck, Moser in Graz, Kerbiser in Mürzzuschlag, Spielwarenhandel Fuchs in Kindberg sowie online auf Amazon.
Das Buch kann man jetzt aber auch gewinnen. Die schnellsten drei Einsendungen an die WOCHE Mürztal, Hauptstraße 10, 8650 Kindberg mit dem Kennwort "Regentropfen" gewinnen je ein Buch.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.