Die emsigen Nachfahren des Herrn Raiffeisen

Nach abgewickelter Generalversammlung: Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Mürztal.
  • Nach abgewickelter Generalversammlung: Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Mürztal.
  • hochgeladen von Markus Hackl

Am 30. März 1818 wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen geboren, 1846 gründete er die Genossenschaft, noch als Wohltätigkeitsverein. Mittlerweile gibt es weltweit 900.000 Genossenschaften, eine davon ist die Raiffeisenbank Mürztal, die im Volkshaus Langenwang ihre Generalversammlung abhielt.

Obmann Christian Stoppacher bereitet den Mitgliedern und Mitarbeitern die Geschichte der Genossenschaften auf, Geschäftsleiter Direktor Gerald Baierling kam mit dem Geschäftsbericht 2017: Die Raiffeisenbank schloss mit einer Bilanzsumme von 466 Millionen Euro ab, davon 240 Millionen Euro an Spareinlagen. Das Kreditvolumen beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Das gesamte Kundengeschäftsvolumen umfasst 846 Millionen Euro, es bleibt ein Jahresgewinn von 163.467 Euro stehen. Allein im Jahr 2017 wurden 260.000 Euro an Spon-sorgeldern (Vereine Kultur, Sport, Veranstaltungen) in der Region ausgeschüttet.

"Das Betriebsergebnis liegt zwar knapp unter dem Steiermark-Durchschnitt, das ist aber dem hohen Personalaufwand, entstanden durch die Fusion, geschuldet. Das wird sich durch natürlichen Abgang einpendeln", erklärte Raiffeisen-Verbandsdirektor Heinrich Herunter.

Hintergrund:

Die Raiffeisenbank Mürztal verfügt nach der Fusion über zehn Bankstellen (Allerheiligen, Kindberg, Krieglach, Langenwang, Mitterdorf, Mürzzuschlag, Neuberg, Spital, Stanz und Veitsch) sowie zwei Selbstbedienungszonen in Mürzhofen und Mürzzuschlag-Stadtplatz.
Die Geschäftsleitung besteht aus den Direktoren Franz Seitinger (bei der Generalversammlung erkrankt) und Gerald Baierling. Die Funktionärsriege wird von Christian Stoppacher (Obmann) und Erwin Fraiss (Stellvertreter) angeführt; Jakob Karner ist Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Mit der Fusion von Raiba Oberes Mürztal und Raiba Mittleres Mürztal wurden auch die Strukturen verändert: Die Bank steht auf einem Vier-Säulen-Modell, das bei der Generalversammlung von Gerald Baierling vorgestellt wurde: Private Banking, Firmenbank, Wohntraumcenter und Privatkundenbank.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.