Gleichenfeier am "Chalettl"

Zimmer mit Ausblick.
3Bilder

Chalet steht u. a. für Ferienhaus, ein Salettl ist ein Gartenhaus oder Pavillon – "Chalettl" nennt "Bauherr" Fred Weber vom "Verein Brucker Schloßberg" den künftigen Gastrobetrieb am Schloßbergplateau. Die Gleichenfeier fand letzte Woche statt, eröffnet wird im Mai 2019. Zur Zeit gibt wegen der Verschalung noch gelb den Ton an, aber nach der Fertigstellung wird "der ohne Firlefanz, dafür weithin sichtbare gläserne Kristall" (so Weber) eine grau gestrichene Edelstahlfassade und im 100 m² großen Innenbereich eine Bar nebst Küche und viel Platz für die Gäste haben. 250.000 Euro (aufgeteilt auf zwei Jahre) werden von der Stadt in den Gastronomiepavillon investiert, 50.000 (in fünf Jahren) vom Tourismusverband. Nach der Sommerpause mit vielen Veranstaltungen (Freitag ist Betty O. am Schloßberg) wird das in die Schloßbergmauer integrierte "Chalettl" fertiggestellt. Bürgermeister Peter Koch ist überzeugt: "Eine wunderschöne Bereicherung für die Stadt".
Zwei Gastromodelle, nicht nur für Veranstaltungen, sind angedacht. Wirte aus dem Raum Bruck sollen, im Monatsrhythmus abwechselnd, für unterschiedliche Kulinarik sorgen. Oder ein Pächter führt den Betrieb durchgehend von Mai bis September.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.