Hofer: "Wir bauen das moderne Turnau"

Haben 2018 viel vor: Peter Schelch, Stefan Hofer.
  • Haben 2018 viel vor: Peter Schelch, Stefan Hofer.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Es ist eine sportlich-lange Liste, die Bürgermeister Stefan Hofer und Amtsleiter Peter Schelch da am vergangenen Freitag im Rahmen eines Pressegspräches vor sich liegen hatten: es ging um die Vorhaben im Jahr 2018. "Wir bauen das moderne Turnau", fasste es Hofer kurz zusammen, um dann ins Detail zu gehen. Noch im heurigen Jahr soll es an die Fertigstellung der Generalsanierung des Kindergartens gehen, wofür rund 400.000 Euro veranschlagt wurden. Zur Umsetzung soll auch das Projekt "Tagesmutter" kommen, vermutlich noch im Herbst. Ebenfalls am Programm: die Neugestaltung der Spielplätze und des Volleyballplaztes sowie die Generalsanierung der Landesstraße L123 von der Ortseinfahrt Pogusch bis zur Kreuzung in der Ortsmitte. "Im Zuge dessen werden wir in diesem Bereich gleich auch die Ortswasserleitung, die Straßenbeleuchtung und die Infokästen erneuern", erklärt Hofer.
Der Abschluss der Generalsanierung der Kirche Seewiesen ist einer der größeren Brocken; insgesamt verschlingt diese rund 700.000 Euro. Noch heuer soll der Start zum Projekt "familienfreundliches Wohnen" mit geplanten acht neuen Wohnungen direkt hinter dem Gemeindeamt fallen. Dazu kommt die Fertigstellung der Innensanierung des Gemeindeamtes, die Aufwertung des Mehrzwecksaales, die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten für die Bergrettung, zahlreiche Aktivitäten zum 750 Jahr-Jubiläum von Turnau sowie die Organisation so genannter Wirtschaftsbrunches zur besseren Vernetzung der heimischen Wirtschaft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.