LernQuadrat - macht einfach klüger

Sandra Becker empfängt uns im Büro im ECE Kapfenberg
3Bilder
  • Sandra Becker empfängt uns im Büro im ECE Kapfenberg
  • hochgeladen von Andrea Stelzer



„Für jedes Alter, alle Fächer“ ist Ihr Motto. Ab welchem Alter kommen Schüler und hat sich das im Laufe der Zeit geändert?
Sandra Becker: Ja, die Schüler kommen früher, die jüngsten sogar aus der ersten Klasse Volksschule, was wir aber nicht forcieren und oft auch ablehnen. Die älteste Schülerin war über 80 und hat sich privat für Computertätigkeiten helfen lassen. Neben den Fächern des Regelunterrichts bieten wir auch Uni-Fächer an und Kurioses wie z.B. Schnitttechnik. Für eine Modeschul-Schülerin haben wir hier Hilfe von einem unserer anderen 80 Standorte geholt.

Welche Fächer sind die Top drei?
(Lacht.) Das kann man ganz eindeutig sagen und es wird nicht überraschen. Mathematik gefolgt von Englisch und Deutsch.

Aus welchen Schulen kommen die meisten Schüler?
Da ist es schon schwieriger, aber der AHS Bereich liefert einen großen Anteil. Überraschend ist auch, dass mehr Schüler der NMS (Neue Mittelschule) als von der früheren Hauptschule Nachhilfe benötigen.

Früher kamen Schüler, um eine Gefährdung auszubessern. Ab wann sollten sie kommen?

Leider kommen Schüler nach wie vor erst dann, wenn es fast zu spät ist. Oft reicht es ein halbes Jahr früher zu kommen um etwas zu retten. Sobald Eltern das Gefühl haben, es wird für das Kind wirklich mühsam, sollte mit der Schule gesprochen werden. Es kann sich auch um ein Pubertäts- oder Mitschülerproblem handeln, welches oft anders zu lösen ist. Aber wenn es wirklich Lernschwäche ist, dann wird es Zeit für Nachhilfe. Aber auf jeden Fall sollte ein „eh gerade noch Vierer“ ein Alarmzeichen sein, damit daraus nicht ein Bombenfünfer wird. Leider trägt hier das Bildungssystem im Negativen dazu bei, weil man ja mit einem Nicht Genügend aufsteigen kann. In Wahrheit ist es die vorprogrammierte Katastrophe, weil man verzögert oder verschlechtert meist nur alles.

Sind Sie für Einzel oder Gruppenunterricht?
Für rasche Hilfe ist sicher Einzeltraining besser, langfristig bringt die Gruppe Vorteile. Wegen der Gruppendynamik, der Gleichgesinnten sind diese Schüler motivierter und haben bessere Erfolge.

Auf Ihrer Website sind zehn Gebote gegen Burnout angeführt. Ist das wichtig?
Ja, das ist heutzutage auch schon bei Kindern ein Thema. Zum einen ist es oft der Ehrgeiz der Eltern, die ihre Kinder mit drei Jahren in den Englischkurs und viele weitere Institutionen schicken. Mit dem eigentlichen Lernen sind sie dann bald überfordert. Auch die sozialen Medien spielen eine Rolle. Ich bin dagegen, dass in Kindergärten und Volksschulen schon regelmäßig mit Tablets gespielt bzw. unterrichtet wird. Die Motorik bleibt dann auf der Strecke und viele andere grundlegende Fertigkeiten auch.

Es gibt viele Nachhilfeinstitute, was bieten Sie Besonderes?
Wir sind unglaublich schnell und rund um die Uhr erreichbar. Und es geht wirklich immer eine Person ans Telefon. Wenn sie heute zu Mittag anrufen, könnten sie schon am Nachmittag einen Termin bekommen. Wir haben auch keine fixen Zeiten, wir unterrichten auch an Feiertagen.

Wie viele Schüler kommen täglich?
Das variiert. Jetzt sind Schüler hier, die schon im Vorjahr Probleme hatten und ab
Mitte November – nach den ersten schlechten Noten – steigert es sich bis zu den Zeugnissen. In Kapfenberg unterrichten wir in Hochzeiten pro Tag rund 50 Schüler. Dann sind auch bis zu 20 Lehrkräfte im Einsatz.
Interview: Andrea Stelzer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.