Fußball
Milletich oder Schmid neuer ÖFB-Präsident

BFV-Präsident Gerhard Milletich könnte der nächste ÖFB-Präsident werden.  | Foto: ROSENATOR
2Bilder
  • BFV-Präsident Gerhard Milletich könnte der nächste ÖFB-Präsident werden.
  • Foto: ROSENATOR
  • hochgeladen von Andreas Rosenitsch

Am Montag stand in Wien eine richtungsweisende Sitzung des ÖFB-Wahlausschusses an – es geht um die Nachfolge von Leo Windtner als ÖFB-Präsident.

ÖSTERREICH. Am Montag wurden die Kandidaten für den Chefposten des größten Sport-Fachverbandes des Landes nominiert. Wie am Abend bekannt wurde, heißt der neue Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) entweder Gerhard Milletich oder Roland Schmid. Der 65-jährige Chef des Burgenländischen Landesverbandes und der 45-jährige Unternehmer wurden am Montag vom ÖFB-Wahlausschuss einstimmig als Kandidaten für die Nachfolge von Leo Windtner nominiert.

Entscheidung fällt am Samstag

Beide Kandidaten müssen sich nun in der nächsten Wahlausschusssitzung am Samstag einem Hearing stellen, unmittelbar danach fällt die Entscheidung. Offiziell gewählt wird der neue Präsident am 17. Oktober im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung des ÖFB.

Wer soll neuer ÖFB-Präsident werden?

Der Burgenländer Gerhard Milletich fungiert seit 2012 als Verbandspräsident des Burgenlands und Mitglied des ÖFB-Präsidiums. Unternehmer Roland Schmid gilt als Kandidat von außen und wäre 2019 beinahe Rapid-Präsident geworden.
  
Der aktuelle ÖFB-Präsident Leo Windtner hatte bereits vor Wochen angekündigt, das Amt nicht länger ausüben zu wollen. Er war seit 2009 Chef des größten Sport-Fachverband Österreichs. Der ehemalige Rapid-Präsident Michael Krammer wurde vom Wahlausschuss nicht auf die Liste der Kandidaten gesetzt. 

Mehr zum Thema:

Leo Windtner nicht länger ÖFB-Präsident
BFV-Präsident Gerhard Milletich könnte der nächste ÖFB-Präsident werden.  | Foto: ROSENATOR
Der aktuelle ÖFB-Präsident Leo Windtner will das Amt nicht länger ausüben. Der 70-Jährige wird zur Wahl im Oktober nicht mehr antreten. Grund sei der gewünschte Generationenwechsel im Verband. Das gab er am Freitag bekannt. | Foto: Energie AG OÖ

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.