MAIBETEN ABSCHLUSS BEIM „TSCHANKHIASL“

Abschluß des Maibetens 2013 in der Buschenschenke Geiser­
7Bilder
  • Abschluß des Maibetens 2013 in der Buschenschenke Geiser­
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Besonders in Grubberg/Gde Gundersdorf wird der Monat Mai zu Recht als Marienmonat bezeichnet, wo beim Maibeten die Mutter Gottes verehrt wird.
Frauen und Männer versammeln sich normalerweise in der Dorfkapelle- die heuer nach Renovierung neu geweiht wird- zum gemeinsamen Beten.
Vor merh als dreißig Jahren wurde der alte Brauch des „Maibetens“ in Grubberg wieder eingeführt. Nachbarn, aber auch Freunde und Bekannte versammeln sich vor der Mutter Gottes Statue zum gemeinsamen Beten und Singen.
Vorbeter Johann Knopper, der dies schon jahrzehntelang Jahr für Jahr macht, hatte tagtäglich um 20 Uhr – bis zur Fertigstellung der Kapelle im Carport daneben – seine „Schäflein“ versammelt und den Teilnehmern ist die Aufrechterhaltung dieses Brauchtums ein Anliegen.
Einmal im Monat wird ebenso bereits traditionell bei der Hubertuskapelle im Zachgraben gebetet.
Zum Abschluss dieses schönen Brauches gab es am Ende des Monats eine gemeinsame Andacht im Buschenschank Geiser vlg. „Tschankhiasl“, wo die Dorfgemeinschaft- mitten unter ihnen auch Bgm Andreas Klement- im Gebet den Marienmonat Mai beendete und danach einige Stunden gemütlich beisammensaß.

Wo: Maiandachtabschluß, 8511 Grubberg auf Karte anzeigen
Autor:

Alois Rumpf aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.