Der 5. Deutschlandsberger Faschingsumzug nimmt Fahrt auf:
Prinzessin Christine & Prinz Charles schwingen das Narrenzepter!

Der Deutschlandsberger Faschingsumzug ist stets auch ein buntes Kostümspektakel.
5Bilder
  • Der Deutschlandsberger Faschingsumzug ist stets auch ein buntes Kostümspektakel.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Am Samstag, dem 22. Februar, hält der Fasching wieder Einzug in der Stadt. Und er kommt mit großem Gefolge, gilt es doch ein halbrundes Jubiläum zu feiern. Für Akteure und Zuschauer ist es quasi eine Verpflichtung beim 5. Deutschlandsberger Faschingsumzug live mit dabei zu sein. Firmen, Vereine, Institutionen stecken mitten in den Vorbereitungsarbeiten.

(jf). 15 Jahre lang war der Faschingsumzug in Deutschlandsberg von der Bildfläche verschwunden. „Er muss wieder her“, waren sich folglich Hans Pommer und Roland Keller einig. Den beiden Initiatoren gelang es mit ihrem Team, den Fasching in der Stadt wieder „aufzupäppeln“. Eine absolute Meisterleistung nach der langjährigen Abwesenheit. Auf Anhieb marschierten beim Neustart am 6. Februar 2016 33 Gruppen mit 628 Närrinnen und Narren am Hauptplatz ein. Und 2017 waren es schon 760 Mitwirkende. 2018 ließen sich sogar 38 Gruppen mit 1200 Akteuren vom Thema „100 Jahre Stadt Deutschlandsberg“ inspirieren. Im Vorjahr waren 28 Gruppen mit 900 Teilnehmern auf den Beinen.
Für die Ausgabe 2020 liegen vorerst 28 Anmeldungen mit einem 650-köpfigen Narrenaufgebot vor. Werden die ersten bereits im geplanten Wellnesstempel abtauchen? Die Stadtkapelle Deutschlandsberg wird den Faschingsumzug mit Pauken und Trompeten anführen. Garde und Prinzenpaar, das heuer mit Prinzessin Christine und Prinz Charles aus London „very britisch“ anmutet, gehören ebenfalls zur Tradition. „Der Deutschlandsberger Faschingsumzug ist zu einer Bezirksveranstaltung geworden“, freut sich Pommer. „Egal ob Gruppe oder Einzelmaske – jeder kann sich etwas einfallen lassen!“ Zwei Merkmale zeichnen den Umzug in Deutschlandsberg besonders aus: Es wird kein Nenngeld eingehoben, und alle TeilnehmerInnen werden vor dem Start bei der Labestation in der Schulgasse mit Getränken und einer Jause bewirtet. Mit Herbert Widmar, Susanne Lafer, Anton Fabian und Dieter Faller werden sich gleich vier Moderatoren an verschiedenen Plätzen melden und das närrische Geschehen kommentieren. Die 5-Jahres-Feier sieht Pommer auch als Anlass zum Danke sagen. „Allen Teilnehmern für das Herrichten der Wägen, den Zuschauern, die ein großes Potenzial sind, und meinem Team!“ Der Vereinsvorstand von „Fasching in Deutschlandsberg“ setzt sich aus Obmann Hans Pommer, Obmann-Stellvertreter Anton Fabian, Kassier Roland Keller, Kassier-Stellvertreterin Barbara Spitz und Schriftführerin Jessica Horvath zusammen.
Um 13.13 Uhr setzt sich die Polonaise von der Schulgasse in Richtung Hauptplatz und mit Ziel vor dem Rathaus in Bewegung. ORF-Mann Robert Sturmer wird das „Narren-Hoch“ in Deutschlandsberg für den abendlichen Wetterbericht in „Steiermark Heute“ einfangen.
Anmeldungen zum Deutschlandsberger Faschingsumzug können noch unter 0664/4055540 erfolgen!

Autor:

Josef Fürbass aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen