„Gemeinsam leben in Europa“ erklingt auch in Wies

Aufwärmen für den Welschi
3Bilder

Jugendliche laden zur Uraufführung ihres eigenen Songs

Der Freundeskreis europäische Partnerschaften und die Wieser Marktgemeinde ermöglichen einen besonderen Jugendaustausch. Vom EU-Programm Erasmus+ gefördert, besuchten im Oktober 2017 Jugendliche aus Wies die Partnerstadt Zeulenroda-Triebes in Thüringen. Nun steht ein Gegenbesuch ins Haus!

(jf). Vom 25. bis 29. Oktober des Vorjahres verbrachten Jugendliche aus Wies eine tolle Projektwoche in Zeulenroda-Triebes. Die mehr als 20 Teilnehmer der NMS und Landjugend schlossen in der Partnerstadt der Marktgemeinde Wies neue Kontakte.
Ein Höhepunkt des Austausches war die gemeinsame Erarbeitung eines Liedes zum Thema „Gemeinsam leben in Europa“. Rund 50 Jugendliche waren daran beteiligt und führten den gleichnamigen Song im Rahmen eines Familienfestes öffentlich vor. Vom 4. bis 10. Mai gibt es nun einen Gegenbesuch der Jugendlichen aus Zeulenroda-Triebes. Gerade in dieser Woche ist in Wies einiges in Bewegung. Der Sommertraumhafen macht Station, und am Samstag, dem 5. Mai, fällt um 10 Uhr der Startschuss zum WelschLauf.
Von 9 Uhr bis 10 Uhr konzertiert die Marktmusikkapelle Wies. Nach den WelschiKNAXmarathons, den Kinderläufen, die um 10.30 Uhr beginnen, geht auf der Bühne am Marktplatz die Post ab. Ab 12 Uhr gibt es eine Vorführung der Hip-Hop-Gruppe aus Pölfing-Brunn. Außerdem präsentieren Jugendliche aus Wies und Zeulenroda-Triebes ihren Song live. Begleitet werden sie dabei von Lehrern und Schülern der Erzherzog-Johann-Musikschule.
Übrigens: Alle WelschiKNAXmarathon-Starter in Wies erhalten von der Marktgemeinde einen Eisgutschein, der beim Kirchenwirt GH Mauthner-Reichmann einlösbar ist. Unter den Teilnehmern werden ein Sportgutschein im Wert von 150 Euro sowie schöne Sachpreise – alles gesponsert von der Steiermärkischen Sparkasse – verlost. An den WelschiKNAXmarathons nehmen stets über 200 Kinder teil.
Mehr Info unter www.welschlauf.com

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.